Landrat Dr. Theophil Gallo ehrt Kurt Ardner für 70 Jahre Chorgesang beim MGV 1885 Höchen

Kurt Ardner aus Höchen wurde just an seinem 89. Geburtstag vom Deutschen Chorverband für 70 Jahre Chormitgliedschaft im MGV 1885 Höchen geehrt. Hinzu kommen noch Engagement und Mitgliedschaft für 60 Jahre Kirchenchor und 70 Jahre Feuerwehr in Höchen. Das war Anlass für Landrat Dr. Theophil Gallo, den Jubilar, seine Ehefrau Hilde, gemeinsam mit Frank Vendulet, dem Vorsitzenden des Kreischorverbandes Homburg, und Heiner Scherer, Vorsitzender des MGV Höchen, in die Kreisverwaltung einzuladen. Ardner hatte 34 Jahre im Homburger Eisenwerk gearbeitet und als 1931-Geborener noch das Ende des 2. Weltkrieges erlebt. Im Kirchenchor hatte er sich wegen der Freude am Singen angemeldet. „Diese Jahre vergisst man nicht. Es war im Rückblick eine schöne Zeit“, unterstreicht Ardner. Konzertreisen haben den 1. Tenor schon nach USA, Frankreich und Italien geführt. „Ältere Menschen trifft die aktuelle Corona-Situation besonders hart, da Singstunden und Altenfeiern mit musikalischen Umrahmungen ausfallen und der Austausch fehlt“, bedauert der Jubilar.

„Menschen, die einem Verein über eine solch lange Zeit kontinuierlich die Treue halten, sind selten. Deshalb ist mir ein Dankeschön mit dieser kleinen Ehrung ein besonderes Bedürfnis“, bekräftigt der Landrat die Initiative, langjährige Sängerinnen und Sänger einzuladen und zu ehren. Der Landrat hielt eine Dankesurkunde in Anerkennung für den wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben in Bexbach und im Saarpfalz-Kreis für den Sänger und einen Blumenstrauß für seine Gattin bereit. Frank Vendulet ergänzt: „70 Jahre aktives Singen mit sehr wenigen Probefehltagen ist besonders auszeichnungswert. In diesen besonderen Zeiten, in denen keine Konzerte stattfinden können, habe ich es mir nicht nehmen lassen, dem Jubilar Urkunde und Ehrennadel in Gold des Deutschen Chorverbandes zu Hause zu überreichen.“ Er sei froh, dass der Kreischorverband Landrat Dr. Gallo gewinnen konnte, Sänger zu ehren und die Jubilare auch zu sich einzuladen. „Der MGV Höchen blickt in diesem Jahr auf sein 135-jähriges Bestehen. Unser 1. Tenor Kurt Ardner gehört seit mehr als der Hälfte dieser Zeit zu den aktiven Mitgliedern. Er bereichert unser Dorf- und Vereinsleben. Das ist ein guter Grund, herzlich Danke zu sagen“, so Heiner Scherer.


 

Kontakt

  Am Forum 1
     66424 Homburg

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  (0 68 41) 1 04 - 0

  Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN: DE92594500101010912200
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9067777777-57

Der Saarpfalz-Kreis

Logo 200 Jahre Saarpfalz-Kreis, verlinkt auf die Startseite des Webauftrittes