Vom Kreisinspektoranwärter bis zum Leitenden Verwaltungsdirektor: Dazwischen liegen für Andreas Motsch aus Niederwürzbach exakt 40 Berufsjahre in der Kreisverwaltung des Saarpfalz-Kreises. Grund genug für Landrat Dr. Theophil Gallo, im Beisein des 1. Beigeordneten Dieter Knicker dieses Dienstjubiläum zu würdigen.

Mit seiner Einstellung beim Saarpfalz-Kreis am 1. Oktober 1981 als Kreisinspektoranwärter für die Laufbahn des gehobenen Dienstes – der Abschluss erfolgte als Diplom-Verwaltungswirt nach dreijährigem dualem Studium an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes – wurde der Grundstein für seinen erfolgreichen Werdegang in der Verwaltung gelegt. Nach der Übernahme ins Beamtenverhältnis 1985 durchlief Andreas Motsch mehrere Stationen als Sachbearbeiter, beispielsweise zuständig für die Prüfung der Jahresrechnungen der kreisangehörigen Städte und Kommunen, bis ihm 1995 die Funktion des Personalamtsleiters übertragen wurde. Diese Position hatte er wiederum 20 Jahre inne, wobei er u.a. auch als Ausbildungsleiter fungierte und die Beamtenanwärterinnen/Beamtenanwärter und Auszubildenden auf ihrem Weg bis zur Prüfung unterstützte.  „Die Zusammenarbeit mit den jungen Leuten hat mir immer Freude bereitet. Ich bin schon stolz darauf, dass viele der ehemaligen Auszubildenden heute in verantwortlichen Funktionen in der Kreisverwaltung tätig sind“, äußerte sich der Jubilar.

Nicht zu vergessen die zwei grundlegenden Verwaltungsstrukturreformen, die in der Kreisverwaltung tiefgreifende personelle und organisatorische Maßnahmen zur Folge hatten, die Andreas Motsch maßgeblich mitbegleitete: zum einen die Kommunalisierung unterer Landesbehörden im Jahr 1997, zum anderen die sogenannte „Hesse-Reform“ 2008.

Der Aufstieg in den höheren Dienst nach dreijähriger Qualifizierung von 2004 bis 2007 war ein weiterer Meilenstein im Lebenslauf des heute 60-Jährigen, genauso wie die Übertragung der Geschäftsbereichsleitung 1 – Zentrale Steuerung, Sicherheit und Ordnung. Demnach verantwortet der Leitende Verwaltungsdirektor seit vier Jahren die Fachbereiche Personal, Innere Dienste, Organisation, Rechtsamt, Informations- und Kommunikationstechnik, Kreispolizeibehörde, Untere Bauaufsichtsbehörde, Untere Katastrophenschutzbehörde und die Untere Straßenverkehrsbehörde.

Motschs Expertise ist aber auch auf Bundesebene gefragt. Als Tarif- und Beamtenrechtsexperte ist er dort im Gruppenausschuss für Verwaltung der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) tätig und hier im Saarland im Beamtenbereich Mitglied des Landespersonalausschusses.

Landrat Dr. Theophil gratulierte am 1. Oktober dieses Jahres herzlich: „40 Jahre im Dienst der Kreisverwaltung lassen durchblicken, dass Andreas Motsch ein Verwaltungsmensch durch und durch ist. So habe ich ihn auf jeden Fall kennen und schätzen gelernt. Zielstrebig und engagiert nimmt er die mit seiner herausragenden Leitungsfunktion als geschäftsführender Beamter und Hauptamtsleiter verbundenen Aufgaben wahr. Ich danke Andreas Motsch für seinen besonderen Einsatz für den Saarpfalz-Kreis. Gerade in den vergangenen Monaten hat er auch als Leiter der Katastrophenschutzbehörde eine verlässliche Hand im Rahmen der Pandemiebekämpfung bewiesen. Ich wünsche ihm für die kommenden Jahre vor allen Dingen Gesundheit, ohne die weder Beruf noch Freizeit wirklich Freude bereiten.“ Er überreichte Andreas Motsch die Dankurkunde zum Dienstjubiläum sowie die Ernennungsurkunde zum Leitenden Verwaltungsdirektor.