Ein Wochenende ganz im Zeichen der Antike

Vita Romana kehrt am 12. und 13. August 2023 in den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim zurück, diesmal mit einem neuen Highlight am Samstagabend auf der deutschen Seite des Parks. Reenactment-Gruppen schlagen ihre Lager in Bliesbruck auf, Galdiatoren kämpfen in der Arena, Militärmanöver werden vollzogen, Reit- und Falknereivorführungen sind zu bestaunen. Untermalt wird dieses ereignisreiche Programm von Live-Musik, einer spektakulären Illumination mit Schauspiel am Samstagabend, einer Schatzsuche und szenischen Führungen.

Reenactment-Gruppen nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise in eine vergangene Zeit. So erleben diese in dem römischen und gallischen Lager hautnah das Alltagsleben sowie militärische Manöver. In verschiedenen Workshops werden den die Besucherinnen und Besucher unter anderem Techniken zur Münzprägung, der Steinmetz- oder Schmiedearbeiten oder der Glasbläserei demonstriert. Auch Tischler-, Web-, Korbflechte- und Lederarbeiten sind zu bestaunen.

Szenische Führungen laden dazu ein, den Park auf eine ganz andere Art und Weise zu entdecken. Für die Liebhaber des Digitalen lässt sich der Park dank des 360-Grad-Rundgangs mit dem Smartphone oder Tablet völlig eigenständig entdecken. Familien können sich bei der Schnitzeljagd auf die Suche nach verlorenen Gegenständen machen! Das Ziel? Einem Archäologen dabei zu helfen, die antiken Gegenstände wiederzufinden, die er im Park verlegt hat. So wird auf eine spielerische Art mehr über den Ort und die Lebensweise der Römer vermittelt.

Am Abend des 12. August begeistert eine spektakuläre Lichtinstallation mit dreißig minütigem Schauspiel auf der deutschen Seite des grenzüberschreitenden Kulturparks die Besucherinnen und Besucher. Das Künstlerduo „Glowing Atoms", Dorothee und Friedrich van Schoor gestaltet gemeinsam mit der Oberrheintruppe, rund um Henrietta Teipel eine unvergessliche Reise in die Zeit der keltischen Fürstin von Reinheim.

Neben autarken Lichtinstallationen, welche die Besucherinnen und Besucher von der französischen Parkseite auf die deutsche Seite geleiten, werden das Hofareal sowie Gebäude durch Projektionen und Lichtspiele der Villenanlage in Szene gesetzt.

Gegen 21 Uhr führt eine nächtliche Truppenparade von der französischen Parkseite hin zur deutschen. Das Stationen-Theater der Oberrheintruppe und die Lichtinstallationen von „Glowing Atoms“ entführen in eine mystische Welt.

Vita Romana in der Übersicht:

Programm:
Römisches und gallisches Reenactment-Lager
Gladiatorenkämpfe
Greifvögel
Szenische Führungen
Fanfarenzüge
Pferdeshows
Militärmanöver
Nachtparade
Schauspiel
Schnitzeljagd
Illuminationsshow am Samstagabend

Öffnungszeiten:
Samstag von 10:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr

Eintritt pro Tag:
10,00 €, ermäßigt 6,00 €, Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt
Die Tickets können an den Museumskassen auf beiden Seiten erworben werden oder vorab online unter: https://parcarcheologiquebliesbruck.resa.moselle.fr/

Verpflegung:
Für das leibliche Wohl sorgt ein Caterer auf der französischen Seite, die Taverne auf der deutschen Seite und in den Abendstunden am Samstag zusätzlich Foodtrucks und ein Getränkestand auf der deutschen Parkseite.

Die Veranstaltung an beiden Tagen wird unterstützt durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds: Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Weitere Informationen sowie die detaillierte Programmübersicht erhalten Interessierte unter: www.europaeischer-kulturpark.de oder unter Tel. (06843) 900211.

Änderungen vorbehalten.

Projektion der Abendveranstaltung am Samstag Foto: Glowing Atoms