In diesem Jahr findet der 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Die Mandelbachtaler Orte Bliesmengen-Bolchen und Wittersheim haben sich im Mai dieses Jahres auf Kreisebene für den Landesentscheid qualifiziert. Ab dem 14. Oktober bereist nun die Landeskommission die sieben nominierten Orte im Saarland. Dabei führt es die Landesjury am Dienstag, dem 20. Oktober, nach Bliesmengen-Bolchen (von 9.30 bis 11.30 Uhr) und Wittersheim (von 15.30 bis 17.30 Uhr).

Landrat Dr. Theophil Gallo: „Natürlich drücke ich unseren Kreissiegern ganz fest die Daumen, dass sie gemeinschaftlich auch die Landeskommission begeistern und überzeugen werden. Wie es auch kommen mag: Das außerordentliche Engagement der Organisationsteams vor Ort, die die Bürgerrinnen und Bürgern motivieren, die Dorfgemeinschaften zu stärken und lebendig zu halten, verdient großen Respekt.“

Hintergrund

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist eine wichtige Einrichtung, um die Bürgerinnen und Bürger in den Dörfern für die Verschönerung ihrer Orte auf der Grundlage historischer und landschaftlicher Gegebenheiten zu sensibilisieren und um die Lebensqualität im ländlichen Raum zu steigern. Aber auch soziale und kulturelle Aktivitäten (z. B. Vereinsleben, Familienfreundlichkeit, Kulturangebote), sowie wirtschaftliche Initiativen und die Verbesserung der Infrastruktur sollten gefördert werden.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis