Landrat macht Schule an der Gemeinschaftsschule Kirkel

Ein reger Austausch hat sich im Musiksaal der Gemeinschaftsschule Kirkel zwischen Landrat Dr. Theophil Gallo und etwa 40 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 und 9 entwickelt. Bei „Landrat macht Schule“ waren auch der stellvertretende Schulleiter Michael Bollenbach, Stephanie Klein, Koordinatorin der Schulleitung, sowie die beiden Lehrkräfte Silke Schöndorf und Markus Bohl mit dabei.

Auf der Tagesordnung: Keine hitzige Debatte, dafür offene und direkte Fragen, die genauso offen und ehrlich beantwortet wurden. Landrat Dr. Theophil Gallo stellte heraus: „Wir erbringen Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger des Saarpfalz-Kreises. Im Bereich der sozialen Hilfen decken wir im Prinzip auch alle Generationen ab – ob über unsere Familienhebammen, in den Familienhilfezentren oder über Angebote des Gesundheitsamtes und des Jobcenters, auch den Pflegestützpunkt nicht zu vergessen. Wenn sich Familien in belastenden Situationen befinden, kann der Kreis eine große Stütze sein. All dies und einiges mehr zählt zu den primären Aufgaben des Kreises. Aber man muss auch über den Tellerrand schauen. Dazu wiederum zählt mein Anliegen, den Kreis wirklich europäisch auszurichten. Die Pflege unsere Partnerschaften mit Kreisen andere Ländern basiert auf freiwilligem, gegenseitigem Einsatz. Diese verständnis- und freundschaftlich orientierte Basisarbeit auf der bürgerschaftlichen Ebene ist auch unbedingt notwendig, wenn wir in Europa friedlich miteinander leben wollen.“

Auch zu Themen wie dem WLAN-Ausbau an der Schule, dem Ukraine-Krieg oder der Strafmündigkeit bezog der Landrat Stellung. Letzteres interessierte besonders aufgrund der aktuellen bundesweiten Debatte. „Ich sehe keinen besonderen Erfolg in der Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters. Man muss Schlimmeres in Form von Straftaten verhindern, indem man Mühe, Zeit und Geld in die Präventionsarbeit steckt. Den jungen Menschen muss bewusst sein, dass es Verhaltensregeln gibt, an die sich alle in unserer Gesellschaft zu halten haben und welche Konsequenzen es grundsätzlich haben kann, wenn man sich eben nicht daran hält“, sagte Landrat Dr. Gallo.

Nicht zuletzt übernahmen wieder Mitarbeitende des Fachbereiches Personal, um den Schülerinnen und Schülern Informationen zur „Ausbildung mit Zukunft – im Team der Kreisverwaltung“ mit an die Hand zu geben.