Im Saarland sind über 22.850 Saarländerinnen und Saarländer an einer Demenz erkrankt, Tendenz steigend. Betroffen sind jedoch nicht nur die Erkrankten selbst, deren Bekannte und ehrenamtlich Tätige, sondern insbesondere Angehörige, die sich um Ihre Familienmitglieder tagtäglich kümmern. Es gibt im Saarland viele Hilfsangebote rund um das Thema „Demenz“, aber kaum einer kennt sie (Quelle:MASFG). Um dem Thema eine öffentliche Plattform zu geben, veranstaltete das Gerontopsychiatrische Netzwerk Demenz im Saarpfalzkreis unter der Federführung der Psychosozialen Projekte und in Kooperation mit der Landesfachstelle Demenz aus Saarlouis ein Informationsevent, den alljährlichen „Memory Walk“. Dieser fand am 5. September von 10 bis 14 Uhr anlässlich des Monats der Demenz auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg statt. An diesem Tag haben mehrere Aussteller des Netzwerkes Ihre Arbeit vorgestellt, aber auch allgemeine Fragen rund um das Thema „Demenz“ beantwortet. Neben allgemeinen Infos wurden Beispiele aus der praktischen Betreuungsarbeit mit Demenzpatienten aufgezeigt und individuelle Hilfsangebote der Netzwerkpartner erläutert. Das Rahmenprogramm bot viele Attraktionen wie Mitmachaktivitäten, Bewegungsspiele, Erzählungen aus der Homburger Stadtgeschichte, Vorführungen einer Blumenfee sowie Vorstellung der Erinnerungskoffer. Bei schönem Wetter folgten viele Passanten und Interessierte der Einladung und informierten sich an zahlreichen Ständen der Mitglieder des Netzwerkes Demenz im Saarpfalz-Kreis. Der Veranstaltung wohnten ebenfalls Frau Weidler und Frau Schwemm von der Stadt Homburg bei. Die Veranstaltung erfreute sich einer sehr guten Resonanz und wird sicherlich nächstes Jahr wieder fortgesetzt.

Wer mehr über die Arbeit des Netzwerkes erfahren möchten, kann gerne gerne Kontakt aufnhemen: Gerontopsychiatrisches Netzwerk mit Schwerpunkt Demenz im Saarpfalz-Kreis, c/o Psychosoziale Projekte gGmbH, Goethestr. 2, 66424 Homburg, Telefon 06841/93 43-0, www.psp-homburg.de.