Im Rahmen des Jubiläums „20 Jahre Koordinierungsstelle Frau & Beruf“ findet am Sonntag, dem 21. April, das Karrierefrühstück im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel statt. Highlight in diesem Jahr wird der Vortrag „No risk, no Glück“ von Glücksforscherin und SPIEGEL-Bestsellerautorin Maike van den Boom sein.

Laut dem World Happiness Report werden die Deutschen immer unglücklicher – ganz im Gegensatz zu den nordeuropäischen Ländern. Corona, Ukraine-Krieg und Klima-Krise können das Herz schon schwer werden lassen. Aber woran liegt es, dass Finnland, Dänemark und Island nahezu resilient sind und Finnland zum siebten Mal in Folge auf dem ersten Platz des Rankings steht? Laut Maike van den Boom liegt dies vor allem in der skandinavischen Arbeitswelt begründet, in der Werte wie Vertrauen, Verantwortung, Freiheit und Füreinander eine große Rolle spielen. Die Referentin ist regelmäßig als Expertin in deutschsprachigen Medien zu den Themen Glück, Skandinavien und Zukunft der Arbeit zu sehen. Sie ist überzeugt, dass dort bereits heute so gearbeitet wird, wie es in Deutschland zukünftig sein wird. An welche Dinge die Zuhörerinnen und Zuhörer des Vortrags denken können, damit auch ihr Einstieg in die Arbeitswelt glückt bzw. ein glücklicher wird, erfahren sie während Maike van den Booms humorvollen Vortrags.

Das Karrierefrühstück am 21. April startet um 10 Uhr mit einer Begrüßung von Doris Gaa, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz und Unterstützerin der Koordinierungsstelle der ersten Stunde. Es folgen Grußworte von Staatssekretärin Bettina Altesleben, in Vertretung für den Schirmherrn, Minister Dr. Magnus Jung, und Landrat Dr. Theophil Gallo. Im Anschluss an das traditionelle Frühstücksbuffet hilft Maike van den Boom den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Sachen Glück und glücklich sein in der Arbeitswelt auf die Sprünge. Sektempfang, ein Kuchenbuffet sowie verschiedene Infostände zu beruflichen Themen runden das Karrierefrühstück ab. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 15 Uhr vorgesehen.

Eintrittskarten sind zum Preis von 25 Euro im Vorverkauf im Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises erhältlich unter Tel. (06841) 104-7138, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Preis für das Ticket an der Tageskasse beträgt 30 Euro.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis