Kurse und Veranstaltungen in Blieskastel, Mandelbachtal, Kirkel, Bexbach und Gersheim

In wenigen Tagen beginnt das neue Programmjahr der Kreisvolkshochschule Saarpfalz-Kreis. Begleitet wird der Kursstart von einigen Neuerungen: Unter der gewohnten Adresse www.kvhs-saarpfalz.de ist ab sofort die neue Internetpräsenz der KVHS zu finden, die das Programm in zeitgemäßer Optik präsentiert und eine direkte, bedienerfreundliche Buchung ermöglicht.

„Der neue Namenszusatz „europäisch und weltoffen“ weist auf die neue Profilbildung der KVHS hin, die in den vergangenen Monaten vom Kreistag beschlossen wurde. So soll in Zukunft ein besonderer Fokus auf die Förderung des europäischen Gedankens, die Ideen des Weimarer Dreiecks und die Völkerverständigung gelegt werden. Europa war für uns alle Garant für über 70 Jahre Frieden. Auch diese Garantenfunktion wird mit der Kritik an Europa zunehmend in Frage gestellt wird. Es sollte uns allen bewusst sein, dass dieser Friede in Europa nicht selbstverständlich ist und dass wir alle gefordert sind, uns für den europäischen Einheitsgedanken einzusetzen und zu engagieren“ informiert Landrat Dr. Theophil Gallo.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der MINT-Bereich, insbesondere die digitale Bildung. Neu im kommenden Semester ist unter anderem die Veranstaltungsreihe "Faszination Europa“, in deren Rahmen im ersten Schritt vielfältige Angebote mit dem Schwerpunkt „Polen“ geplant sind. Darüber hinaus gibt es interessante Kochkurse zu den europäischen Landesküchen sowie Sprachkurse in Englisch, Französisch, Spanisch, und Italienisch für Anfänger und Fortgeschrittene. Aber auch in den Bereichen Gesundheit und Ernährung, Politik und Gesellschaft, Kultur und Gestalten sowie Junge VHS bietet die KVHS wieder eine Vielzahl an attraktiven Kursen und Veranstaltungen.

Die neuen Programmhefte sind ab sofort in der Geschäftsstelle in Blieskastel und in Geschäften, Banken und Rathäusern im Saarpfalz-Kreis erhältlich. Eine Anmeldung ist zu allen Kursen und Vorträgen der KVHS erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.kvhs-saarpfalz.de, Tel. 06842 9243-10 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.