Nachwuchskräfte

Der Saarpfalz-Kreis ist als Wirtschaftsregion im Herzen Europas die Heimat von rund 145.000 Menschen. Im nördlichen Teil des Kreises sind viele Betriebe der weiterverarbeitenden Industrie ansässig, darunter Großunternehmen wie Bosch, Hager und Michelin. Der Süden ist landwirtschaftlich geprägt und von einer besonderen landschaftlichen Schönheit – der Bliesgau wurde schon im Mai 2009 als UNESCO-Biosphärenreservat ausgezeichnet.

Die Verwaltung des Saarpfalz-Kreises versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und hat ihren Hauptsitz in Homburg "Am Forum". Ergänzt wird dieser durch die Außenstellen des Jugendamtes in Homburg, die Familienhilfezentren in Bexbach und St. Ingbert sowie die Außenstellen des Jobcenters in Homburg, Blieskastel und St. Ingbert, das Rechnungsprüfungsamt in der Außenstelle in Kirkel und alle weiterführenden Schulen im Saarpfalz-Kreis.

Bei der Kreisverwaltung arbeiten rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (w/m/d) täglich dafür, den Bürgerinnen und Bürgern (w/m/d) des Saarpfalz-Kreises ein breites Leistungsspektrum bieten zu können. Der Kreisverwaltung als zukunftssicherem, öffentlichem Arbeitgeber obliegen zahlreiche spannende Aufgabenfelder wie Verkehrswesen, Kreispolizei, Schulverwaltung, ÖPNV oder die Sozial- und Jugendhilfe. Die Vielzahl an Dienstleistungen, die der Saarpfalz-Kreis für alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden anbietet, berührt damit auch die Bedürfnisse vieler Einwohnerinnen und Einwohner (w/m/d) im Kreisgebiet.

 

Für die Erfüllung der uns übertragenen Aufgaben und die Gestaltung der Zukunft des Saarpfalz-Kreises brauchen wir verantwortungsbewusste, gut ausgebildete, aufgeschlossene und engagierte Ansprechpartner*innen (w/m/d), die sich gerne um die Anliegen der Menschen kümmern. Deshalb bilden wir regelmäßig Nachwuchskräfte für unsere Verwaltung aus.

Ein grober Überblick zu den abwechslungsreichen Ausbildungsberufen bzw. dem angebotenen, praxisnahen Studiengang mit guten Zukunftschancen ist in unserem Flyer

„Ausbildungsplatz mit Zukunft“ zu finden.

 

Wir freuen uns sehr über das Interesse an einer Ausbildung bzw. einem dualen Studium beim Saarpfalz-Kreis. Unsere konkreten Ausbildungsangebote sind voraussichtlich wieder ab etwa der Mitte des Jahres hier zu finden.

 

Weitergehende Informationen zu dualen Studiengängen, den jeweiligen Ausbildungsberufen und Freiwilligendiensten sind nachfolgend aufrufbar.

 

  • Der Saarpfalz-Kreis bildet aus:

  • Studienplätze: Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) (w/m/d)

    Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) (w/m/d)


    Foto: Monkey Business Images/Shutterstock.com

    Im Rahmen einer Beamtenlaufbahn arbeiten Absolventinnen und Absolventen (w/m/d) dieses Studienganges hauptsächlich im gehobenen Dienst der öffentlichen Verwaltung. Der duale Studiengang gliedert sich in einen fachwissenschaftlichen und einen berufspraktischen Teil. Ersterer findet an der Fachhochschule für Verwaltung in Göttelborn statt, wo Inhalte aus den Rechts-, Wirtschafts-, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften vermittelt werden. Das berufspraktische Studium wird in unterschiedlichen Fachbereichen der Kreisverwaltung absolviert, aber auch in Fremdausbildung bei anderen Behörden. Der Einsatz im Anschluss an die Ausbildung erfolgt in den verschiedensten Feldern der Verwaltung als qualifizierte Sachbearbeiter*innen (w/m/d), ggf. auch in Leitungs- und Führungsfunktionen - sei es im innerdienstlichen Bereich oder im Kontakt mit Bürger*innen (w/m/d).

    Voraussetzungen:

    •  eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
    •  Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
    •  gesundheitliche Eignung für die Berufung in das Beamtenverhältnis
    •  sehr gute Allgemeinbildung, Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
    •  Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit


    Ausbildungsdauer: 3 Jahre (6 Semester)
    Ausbildungsbeginn: 1. Oktober
    Bewerbungszeitraum: August / September des Vorjahres
    Anwärterbezüge: z.Zt. 1.327,21 Euro

     

    Studienverlauf und Lerninhalte

    Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf (Kreisinspektoranwärter*in)

    Die Ausbildung dauert drei Jahre (6 Semester) und findet in Form eines dualen Studiums statt. Dieses gliedert sich in:

    •  ein achtmonatiges Grundstudium mit einmonatigem Praktikum,
    •  zwei fachwissenschaftliche Studienabschnitte zu je vier Monaten und einen achtmonatigen fachwissenschaftlichen Studienabschnitt

    an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes (FHSV) in Göttelborn sowie

    •  drei berufspraktische Studienabschnitte zu je vier Monaten

    Gegenstand der fachtheoretischen Studienabschnitte sind insbesondere Vorlesungen in den Fachrichtungen Rechtswissenschaft, Finanzwissenschaften, Verwaltungswissenschaften und Sozialwissenschaften. Nähere Informationen zur FHSV können unter  https://www.saarland.de/fhsv/DE/themen-aufgaben/aufgaben/avd/avd_node.html   

    abgerufen werden.

    Die berufspraktischen Studienabschnitte werden sowohl bei der Kreisverwaltung als auch bei weiteren Kommunal- und Landesbehörden in unterschiedlichen Themenbereichen absolviert.

    Nach bestandener Laufbahnprüfung wird der Hochschulgrad „Diplom- Verwaltungswirt*in (FH) verliehen.

     

    Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums

    übernehmen Beamte und Beamtinnen im gehobenen Dienst der Allgemeinen Verwaltung Sachbearbeitungsaufgaben und werden perspektivisch auch für Führungspositionen ausgebildet.

     

    Anforderungen

    •  eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
    •  Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
    •  gesundheitliche Eignung für die Berufung in das Beamtenverhältnis
    •  eine sehr gute Allgemeinbildung, Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
    •  Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
    •  Zielstrebigkeit und Bereitschaft, die angebotenen Möglichkeiten zu nutzen

    Alle Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) müssen sich ggf. einem Eignungstest unterziehen, dessen Bestehen Voraussetzung für die Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren ist.

     

    Der Saarpfalz-Kreis bietet

    •  ein anspruchsvolles und praxisorientiertes duales Studium mit Diplom-Abschluss im Beamtenverhältnis auf Widerruf, das

    mit vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern kombiniert ist

    •  eine qualifizierte, engagierte Betreuung während der Ausbildungs- und Studienzeit
    •  ein angenehmes Arbeitsumfeld mit guten, flexiblen Arbeitsbedingungen
    •  zuverlässige und attraktive monatliche Anwärterbezüge für die Dauer der Ausbildung
    •  die Bereitstellung eines Dienstlaptops, auch zur privaten Nutzung
    •  einen Zuschuss zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel („Jobticket“ bzw. "Junge-Leute-Ticket")
    •  vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten nach der Übernahme

    Ergänzender Hinweis: Der Saarpfalz-Kreis hält auch Vorbehaltsstellen für Soldatinnen und Soldaten nach dem Soldatenversorgungsgesetz vor.

  • Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte*r (w/m/d)

    Verwaltungsfachangestellte*r (w/m/d)


    Foto: Olena Yakobchuk/Shutterstock.com

    Absolventen*innen (w/m/d) dieses Ausbildungsberufes sind bei Behörden und Institutionen des öffentlichen Dienstes mit verschiedenen Büro- und Verwaltungsarbeiten betraut. Die Ausbildung gliedert sich in einen fachtheoretischen und einen berufspraktischen Teil. Die fachtheoretische Ausbildung wird im sechswöchigen Blockunterricht am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum I in Saarbrücken absolviert. Darüber hinaus erfolgt einmal wöchentlich eine dienstbegleitende Unterweisung an der Saarländischen Verwaltungsschule.

    Der berufspraktische Teil findet beim Saarpfalz-Kreis statt. Zu den Tätigkeiten zählt die Erledigung allgemeiner Verwaltungsarbeiten wie bspw. die Bearbeitung von Personalangelegenheiten, das Mitwirken bei der Erstellung von Haushaltsplänen oder auch die Einordnung von Sachverhalten unter spezifischen Rechts- und Verwaltungsvorschriften.

    Voraussetzungen:

    •  mittlerer Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
    •  sehr gute Allgemeinbildung, Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
    •  Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit

    Ausbildungsdauer: i. d. R. 3 Jahre
    Ausbildungsbeginn: 1. August
    Bewerbungszeitraum: August / September des Vorjahres
    Ausbildungsvergütung: z. Zt. 1.068,26 Euro im 1. Ausbildungsjahr

     

    Ausbildungsverlauf und Lerninhalte

    Die abwechslungsreich gestaltete Ausbildung dauert drei Jahre und besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Die berufspraktischen Abschnitte finden in verschiedenen Fachbereichen der Kreisverwaltung statt. Hierbei werden unterschiedliche Verwaltungsaufgaben praxisnah nähergebracht. Der theoretische Teil der Ausbildung wird im regelmäßigen sechswöchigen Blockunterricht am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum I in Saarbrücken absolviert. Ergänzend erfolgt einmal wöchentlich eine dienstbegleitende Unterweisung an der Saarländischen Verwaltungsschule in Saarbrücken. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter  http://kbbz-sb.de/ und  https://www.verwaltungsschule-saar.de/.

    Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

    übernehmen Verwaltungsfachangestellte in der Allgemeinen Verwaltung Büro- und Verwaltungsarbeiten.

     

    Anforderungen

    •  mittlerer Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
    •  eine sehr gute Allgemeinbildung, Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
    •  Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
    •  Zielstrebigkeit und Bereitschaft, die angebotenen Möglichkeiten zu nutzen

    Alle Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) müssen sich ggf. einem Eignungstest unterziehen, dessen Bestehen Voraussetzung für die Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren ist.

     

    Der Saarpfalz-Kreis bietet

    •  eine abwechslungsreiche, praxisnahe und moderne Ausbildung mit einer qualifizierten, engagierten Betreuung
    •  eine zuverlässige, monatliche Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst
    •  ein angenehmes Arbeitsumfeld mit guten, flexiblen Arbeitsbedingungen
    •  Lernmittelzuschüsse für jedes Ausbildungsjahr
    •  eine Prämie bei erfolgreichem Abschluss
    •  einen Zuschuss zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel („Jobticket“ bzw. "Junge-Leute-Ticket")
    •  vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten nach der Übernahme/der Ausbildung
  • Ausbildung: Kauffrau/Kaufmann (w/md) für Tourismus und Freizeit

    Kauffrau/Kaufmann (w/md) für Tourismus und Freizeit


    Foto: VGstockstudio/Shutterstock.com

    Die Beratung und das Informieren von Kunden*innen (w/m/d) über touristische Leistungen und Attraktionen, die Organisation von Veranstaltungen und die Umsetzung von Verkaufs- und Marketingkonzepten zur Förderung des regionalen Tourismus sind Teil der Aufgaben in diesem Ausbildungsberuf. Die Ausbildung findet an der Berufsschule Saarbrücken und beim Zweckverband Saarpfalz-Touristik in Blieskastel statt.

    Voraussetzungen:

    • mittlerer Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
    • großes Interesse an der Erstellung und der Vermittlung (regionaler) touristischer Angebote und der Dienstleistung in direktem Kunden*innenkontakt

    Ausbildungsdauer: i. d. R. 3 Jahre
    Ausbildungsbeginn: 1. August
    Bewerbungszeitraum: August / September des Vorjahres, sofern bedarfsorientiert eine Ausschreibung erfolgt
    Ausbildungsvergütung: z. Zt. 1.068,26 Euro im 1. Ausbildungsjahr

     


    Foto: Monkey Business Images/Shutterstock.com

  • Ausbildung: Fachinformatiker*in (w/m/d) Fachrichtung Systemintegration

    Fachinformatiker*in (w/m/d) Fachrichtung Systemintegration


    Foto: Roman Samborskyi/Shutterstock.com

    Fachinformatiker*innen (w/m/d) der Fachrichtung Systemintegration arbeiten hauptsächlich als Dienstleister innerhalb der Kreisverwaltung. Die Ausbildung findet an der technisch-gewerblichen Berufsschule Saarbrücken und in der Verwaltung des Saarpfalz-Kreises statt. Die Installation von Betriebssystemen und die Netzwerkadministration/-betreuung sind Hauptaufgaben dieses Ausbildungsberufs. Erlernt werden dabei u. a. verschiedene Programmiersprachen und die Funktionsweisen unterschiedlicher IT-Systeme und Hardwarekomponenten.

    Voraussetzungen:

    •  mittlerer Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
    •  großes Interesse an der Anwender*innenunterstützung und der Behebung allgemeiner und spezifischer Hardware- und Softwareprobleme
    •  Flexibilität und Problemlösefähigkeit
    •  Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit

    Ausbildungsdauer: i. d. R. 3 Jahre
    Ausbildungsbeginn: 1. August
    Bewerbungszeitraum: August / September des Vorjahres, sofern bedarfsorientiert eine Ausschreibung erfolgt
    Ausbildungsvergütung: z. Zt. 1.068,26 Euro im 1. Ausbildungsjahr

     

    Ausbildungsverlauf und Lerninhalte

    Die abwechslungsreich gestaltete Ausbildung dauert drei Jahre und besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.
    Die berufspraktischen Abschnitte finden im Fachbereich IT - Informations- und Kommunikationstechnik - der Kreisverwaltung statt.
    Der theoretische Teil der Ausbildung wird im regelmäßigen wöchigen Blockunterricht am Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum I in Saarbrücken absolviert. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter  https://tgbbz1.de/.

     

    Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

    übernehmen Fachinformatiker für Systemintegration die Installation und Konfiguration der Geräte und Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik. Sie stehen Kunden bzgl. der Nutzungsmöglichkeiten informierend und beratend zur Seite und weisen die Benutzer in die Bedienung der Systeme ein. Außerdem installieren sie Netzwerke und führen Problemanalysen durch.

     

    Anforderungen

    •  mittlerer Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
    •  eine sehr gute Allgemeinbildung, Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
    •  Grundkenntnisse in den gängigen PC-Programmen
    •  analytisches und logisches Denken
    •  großes Interesse an Informationstechnologien und technischen Zusammenhängen
    •  Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
    •  Zielstrebigkeit und Bereitschaft, die angebotenen Möglichkeiten zu nutzen

     

    Der Saarpfalz-Kreis bietet

    •  eine abwechslungsreiche, praxisnahe und moderne Ausbildung mit einer qualifizierten, engagierten Betreuung
    •  eine zuverlässige, monatliche Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst
    •  ein angenehmes Arbeitsumfeld mit guten, flexiblen Arbeitsbedingungen
    •  Lernmittelzuschüsse für jedes Ausbildungsjahr
    •  eine Prämie bei erfolgreichem Abschluss
    •  einen Zuschuss zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel („Jobticket“ bzw. "Junge-Leute-Ticket")
    •  vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten nach der Übernahme/der Ausbildung

     

  • Freiwilliges Ökologisches Jahr / Bundesfreiwilligendienst

    Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Angebot an alle, die über Natur- und Umweltschutz nicht nur reden und lesen, sondern ihn aus Überzeugung, Interesse und Spaß an der Sache praktisch realisieren möchten. Das FÖJ ist bei der Kreis- verwaltung in Homburg organisatorisch bei der Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung/Mobilität angesiedelt; mögliche Einsatzorte können auch das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim oder der Europäische Kulturpark in Reinheim sein. Unabhängig vom Einsatzort fallen über das ganze Jahr hinweg zahlreiche Außeneinsätze und Arbeiten in der freien Natur im gesamten Saarpfalz-Kreis an.

    Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Interessenten*innen (w/m/d) jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren - im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich. Die Angebote ermöglichen interessierten Menschen über einen längeren Zeitraum nicht nur, etwas Nützliches zu tun, indem sie sich für die Gesellschaft engagieren, sondern bieten auch Orientierung. Der Saarpfalz-Kreis bietet Interessierten bedarfsorientiert jedes Jahr die Möglichkeit eines Einsatzes im Fachbereich Frauenbüro und bei der Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung/Mobilität.


    Foto: Robert Kneschke/Shutterstock.com

     

    FÖJ / Bundesfreiwilligendienst beim Team der Stabsstelle für Nachhaltige Entwicklung und Mobilität

    Wir bieten Euch ein spannendes Spektrum vielfältiger Themen. Je nach Interessen könnt Ihr uns bei der Planung und Organisation des Öffentlichen Personennahverkehrs, der Planung und Betreuung touristischer Radrouten, beim Management zur Förderung nachhaltiger Mobilität und bei der Pflege zum Erhalt von Landschafts- und Naturschutzgebieten unterstützen. Dabei sorgen die vielfältigen Aufgabenbereiche für eine attraktive Mischung aus praktischer Arbeit vor Ort (z.B. im idyllischen Bliesgau und im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim) und in unseren Büroräumen in der Homburger Innenstadt. Darüber hinaus bieten wir Euch auch Raum zur Verwirklichung eigener Projekte.

    Hier könnt Ihr mitarbeiten:

    am Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim können unsere FÖJler*innen bzw. Bundesfreiwilligendienstleistenden ihren grünen Daumen beweisen und bei Aussat, Pflege und Ernte im Kräuter- und Bauerngarten oder bei der Obsternte und -verwertung im Herbst Erfahrungen sammeln. Auch bei der Organisation und Betreuung von Exkursionen, bei Bildervorträgen oder Kunst-Ausstellungen, bei der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Schulklassen könnt Ihr uns tatkräftig unterstützen.


    Haus Lochfeld Kräutergarten. Foto: Christian Stein

     

    Im Tourismusbereich dürft Ihr uns bei der Planung und Erfassung von touristischen Radrouten, Beschilderung und Erholungseinrichtungen unterstützen. Wenn Ihr gerne draußen unterwegs seid und den Saarpfalz-Kreis erkunden wollt, könnt Ihr eigenständig mit dem Dienst-E-Bike Wegekontrollen oder Kartierungsarbeiten durchführen oder uns bei der Bewerbung der nachhaltigen Mobilität z.B. beim „Stadtradeln“, unterstützen.


    Touristische InfrastrukturRadwege. Foto:TZS, Eike Dubois

    Auch die Organisation der Busverkehre im Saarpfalz-Kreis ist in unserer Stabsstelle angesiedelt. Auch hier gibt es vielfältige Aufgaben, wie die Kontrolle von Bussen und Haltestellen, die Planung von Freizeitangeboten mit ÖPNV Integration oder Marketingmaßnahmen, an denen Ihr Euch aktiv beteiligen könnt. 


    ÖPNV-MitDemBusImSaarpfalzKreis Unterwegs. Foto: Eike Dubois, Saarpfalz-Touristik

    In der Landschaftspflege sorgen wir dafür, dass Natur- und Landschaftsschutzgebiete erhalten bleiben. Dazu müssen z.B. regelmäßig Flächen entbuscht und Gehölz zurückgeschnitten werden. Des Weiteren gilt es eine Vielzahl unterschiedlichster Lebensräume von Tieren und Pflanzen zu pflegen und bspw. alte Weinbergsmauern wieder zu errichten oder Obstbäume zu pflanzen und zu pflegen.


    Landschaftspflege. Foto: Christian Stein

    Im Büro könnt Ihr bei der Digitalisierung umweltrelevanter Daten, bei der Arbeit mit verschiedener Software wie MS Word, Excel oder GIS (Geographisches Informationssystem), bei Outdoor-Kartierungen, bei Luftbildauswertungen etc. mithelfen.

    Um die verschiedenen Aufgabenstellungen bei den Außeneinsätzen erledigen zu können, ist ein Pkw-Führerschein wünschenswert. Wir verfügen über ein Elektro-Auto und ein Elektro-Dienstrad. Arbeitsschutzkleidung stellen wir bei Bedarf zur Verfügung.

    Wir legen viel Wert auf eigenständiges Arbeiten und bieten Euch in unserem Team die besten Bedingungen, dass Ihr auch eigene Ideen und Projekte mit in unsere Arbeit einfließen lassen könnt. Wir freuen uns auf Euch!

     

    FÖJ:

    Rahmenbedingungen

    - Das FÖJ steht grundsätzlich allen offen, die zu Beginn am 1. September die gesetzliche Vollzeitschulpflicht erfüllt, das 27. Lebensjahr aber noch nicht vollendet haben
    - Beginn: Jeweils 01.09. eines Jahres
    - Dauer: 12 Monate

    Bewerbungen sind jeweils möglich bis zum 31.05.

    Bundesfreiwilligendienst:

    Rahmenbedingungen

    - Im Bundesfreiwilligendienst kann sich jede*r altersunabhängig engagieren (frühester Einstieg mit 15 oder 16 Jahren nach Ende der Vollzeitschulpflicht, eine Höchstaltersgrenze besteht nicht)
    - Dauer: In der Regel zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen bis zu 24 Monate

    Es besteht keine besondere Bewerbungsfrist, die Bewerbung sollte jedoch bis spätestens drei Monate vor dem gewünschten Beginn des BFD eingegangen sein.

    Das solltet Ihr mitbringen:

     Freude am Umgang mit Menschen
     Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
     Verantwortungsbewusstsein
     Spontanität und Kreativität
     Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
     Pkw-Führerschein ist wünschenswert

     

    Betreuung und Ansprechpartner Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ)
    Herr Dipl.-Geogr. Christian Stein

    Telefon: 06841 104-7228
    Telefax: 06841 104-7229
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

     

    Bundesfreiwilligendienst beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises als anerkannte Einsatzstelle

    Seit 1988 ist das Frauenbüro die Interessenvertretung für Frauen aus dem gesamten Saarpfalz-Kreis und innerhalb der Kreisverwaltung und verfügt ein vielfältiges Aufgabenportfolio.

    Ein wesentlicher Aufgabenschwerpunkt liegt in der Förderung von frauenrelevanten Projekten, Einrichtungen, Organisationen, Verbänden und Gruppen. Mitunter gehört auch die individuelle Beratung von Frauen vor Ort und eine Weitervermittlung an spezialisierte Beratungsstellen zum Tätigkeitsbereich. Hervorzuheben sind auch die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Konzeption und Durchführung von Projekten zur Verbesserung der beruflichen und gesellschaftlichen Situation von Frauen.

    Das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises offeriert seit Jahren zu mehreren Angeboten in verschiedenen Projekten die Möglichkeit der Kinderbetreuung.

    Während Eures Bundesfreiwilligendienstes (BFD) betreut Ihr Kinder und Jugendliche ihrem Alter entsprechend und könnt so junge Menschen in ihrem Entwicklungsprozess durch Eure Mithilfe bei der Umsetzung von Gruppen- und Einzelangeboten unterstützen. Somit könnt Ihr erste Eindrücke und Einblicke in die Projektarbeit und in die professionelle Kinder- und Jugendbetreuung erhalten.

     Außerdem könnt Ihr bei uns Einblicke in Bürotätigkeiten gewinnen (z.B. bei der Arbeit mit Software wie MS Word und Excel) oder ihr könnt im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Kursorganisation u.ä. mithelfen.

     

    Bundesfreiwilligendienst:

    Rahmenbedingungen

    - Im Bundesfreiwilligendienst kann sich jede*r altersunabhängig engagieren (frühester Einstieg mit 15 oder 16 Jahren nach Ende der Vollzeitschulpflicht, eine Höchstaltersgrenze besteht nicht)

    - Dauer: In der Regel zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen bis zu 24 Monate

    Es besteht keine besondere Bewerbungsfrist, die Bewerbung sollte jedoch bis spätestens drei Monate vor dem gewünschten Beginn des BFD eingegangen sein.

     

    Das solltet Ihr mitbringen:

    Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

    Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit

    Verantwortungsbewusstsein

    Spontanität und Kreativität

    Teamfähigkeit und Selbstständigkeit

     

    Betreuung und Ansprechpartnerin Bundesfreiwilligendienst beim Frauenbüro
    Frau Birgit Rudolf

    Telefon: 06841 104- 7138
    Telefax: 06841 104- 7508
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

     

    Mit Eurer Bewerbung stimmt Ihr der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) zu.

     

  • Freiwilliges Soziales Jahr

    Der Saarpfalz-Kreis bietet Interessentinnen und Interessenten (w/m/d) grundsätzlich die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im sozialen Bereich bzw. in den Bereichen Politik, Demokratie oder Informatik zu absolvieren.

    Das FSJ ist ein Freiwilligendienst für Jugendliche und Erwachsene zwischen 15 und 26 Jahren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Es beginnt regulär jeweils am 1. September eines jeden Jahres und dauert bis 31. August des Folgejahres.

    Weiterführende Informationen zum FSJ sind unter  https://fsj.saarland.de/das-wichtigste/ zu finden.

    Für das Bewerbungsverfahren und die Durchführung des FSJ ist Der Paritätische Rheinland-Pfalz/Saarland bzw. die das Freiwilligenbüro der AWO Saarland als Träger zuständig. Dort können Sie sich direkt für das FSJ bewerben.

     

     

  • Praktika

    Der Saarpfalz-Kreis bietet Interessentinnen und Interessenten diverse Praktikumsplätze bei den einzelnen Fachbereichen der Kreisverwaltung an. Eine Übersicht aller Fachbereiche der Kreisverwaltung finden Sie auf unserem Internetauftritt.

    Das Absolvieren eines Praktikums kann in der Regel nur unentgeltlich erfolgen. Entsprechende Bewerbungen richten Sie bitte bis spätestens zwei Monate vor dem gewünschten Praktikumsbeginn mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen schriftlich an den Fachbereich Personal des Saarpfalz-Kreises, Am Forum 1, 66424 Homburg.

    Wir klären die Möglichkeit eines Praktikums dann für Sie mit dem entsprechenden Fachbereich ab und prüfen dann im Anschluss die praktikums- bzw. arbeitsrechtlichen sowie versicherungstechnischen Rahmenbedingungen.

    Bitte geben Sie in der Bewerbung den Beginn und die gewünschte Dauer des Praktikums an, ob es sich um ein in einer Studien- oder Schulordnung vorgeschriebenes Praktikum handelt und ob das Praktikum vor, nach oder während einer Ausbildung, eines Studiums oder eines Schulbesuchs stattfinden soll. Bitte fügen Sie außerdem Ihrer Bewerbung die entsprechenden Studienordnungen bei.

    Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) zu.

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Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

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