Freiwilliges Ökologisches Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Angebot an alle, die über Natur- und Umweltschutz nicht nur reden und lesen, sondern ihn aus Überzeugung, Interesse und Spaß an der Sache praktisch realisieren möchten. Das FÖJ ist bei der Kreis- verwaltung in Homburg organisatorisch bei der Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung/Mobilität angesiedelt; mögliche Einsatzorte können auch das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim oder der Europäische Kulturpark in Reinheim sein. Unabhängig vom Einsatzort fallen über das ganze Jahr hinweg zahlreiche Außeneinsätze und Arbeiten in der freien Natur im gesamten Saarpfalz-Kreis an.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Interessenten*innen (w/m/d) jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren - im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich. Die Angebote ermöglichen interessierten Menschen über einen längeren Zeitraum nicht nur, etwas Nützliches zu tun, indem sie sich für die Gesellschaft engagieren, sondern bieten auch Orientierung. Der Saarpfalz-Kreis bietet Interessierten bedarfsorientiert jedes Jahr die Möglichkeit eines Einsatzes im Fachbereich Frauenbüro und bei der Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung/Mobilität.


Foto: Robert Kneschke/Shutterstock.com

 

FÖJ / Bundesfreiwilligendienst beim Team der Stabsstelle für Nachhaltige Entwicklung und Mobilität

Wir bieten Euch ein spannendes Spektrum vielfältiger Themen. Je nach Interessen könnt Ihr uns bei der Planung und Organisation des Öffentlichen Personennahverkehrs, der Planung und Betreuung touristischer Radrouten, beim Management zur Förderung nachhaltiger Mobilität und bei der Pflege zum Erhalt von Landschafts- und Naturschutzgebieten unterstützen. Dabei sorgen die vielfältigen Aufgabenbereiche für eine attraktive Mischung aus praktischer Arbeit vor Ort (z.B. im idyllischen Bliesgau und im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim) und in unseren Büroräumen in der Homburger Innenstadt. Darüber hinaus bieten wir Euch auch Raum zur Verwirklichung eigener Projekte.

Hier könnt Ihr mitarbeiten:

am Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim können unsere FÖJler*innen bzw. Bundesfreiwilligendienstleistenden ihren grünen Daumen beweisen und bei Aussat, Pflege und Ernte im Kräuter- und Bauerngarten oder bei der Obsternte und -verwertung im Herbst Erfahrungen sammeln. Auch bei der Organisation und Betreuung von Exkursionen, bei Bildervorträgen oder Kunst-Ausstellungen, bei der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Schulklassen könnt Ihr uns tatkräftig unterstützen.


Haus Lochfeld Kräutergarten. Foto: Christian Stein

 

Im Tourismusbereich dürft Ihr uns bei der Planung und Erfassung von touristischen Radrouten, Beschilderung und Erholungseinrichtungen unterstützen. Wenn Ihr gerne draußen unterwegs seid und den Saarpfalz-Kreis erkunden wollt, könnt Ihr eigenständig mit dem Dienst-E-Bike Wegekontrollen oder Kartierungsarbeiten durchführen oder uns bei der Bewerbung der nachhaltigen Mobilität z.B. beim „Stadtradeln“, unterstützen.


Touristische InfrastrukturRadwege. Foto:TZS, Eike Dubois

Auch die Organisation der Busverkehre im Saarpfalz-Kreis ist in unserer Stabsstelle angesiedelt. Auch hier gibt es vielfältige Aufgaben, wie die Kontrolle von Bussen und Haltestellen, die Planung von Freizeitangeboten mit ÖPNV Integration oder Marketingmaßnahmen, an denen Ihr Euch aktiv beteiligen könnt. 


ÖPNV-MitDemBusImSaarpfalzKreis Unterwegs. Foto: Eike Dubois, Saarpfalz-Touristik

In der Landschaftspflege sorgen wir dafür, dass Natur- und Landschaftsschutzgebiete erhalten bleiben. Dazu müssen z.B. regelmäßig Flächen entbuscht und Gehölz zurückgeschnitten werden. Des Weiteren gilt es eine Vielzahl unterschiedlichster Lebensräume von Tieren und Pflanzen zu pflegen und bspw. alte Weinbergsmauern wieder zu errichten oder Obstbäume zu pflanzen und zu pflegen.


Landschaftspflege. Foto: Christian Stein

Im Büro könnt Ihr bei der Digitalisierung umweltrelevanter Daten, bei der Arbeit mit verschiedener Software wie MS Word, Excel oder GIS (Geographisches Informationssystem), bei Outdoor-Kartierungen, bei Luftbildauswertungen etc. mithelfen.

Um die verschiedenen Aufgabenstellungen bei den Außeneinsätzen erledigen zu können, ist ein Pkw-Führerschein wünschenswert. Wir verfügen über ein Elektro-Auto und ein Elektro-Dienstrad. Arbeitsschutzkleidung stellen wir bei Bedarf zur Verfügung.

Wir legen viel Wert auf eigenständiges Arbeiten und bieten Euch in unserem Team die besten Bedingungen, dass Ihr auch eigene Ideen und Projekte mit in unsere Arbeit einfließen lassen könnt. Wir freuen uns auf Euch!

 

FÖJ:

Rahmenbedingungen

- Das FÖJ steht grundsätzlich allen offen, die zu Beginn am 1. September die gesetzliche Vollzeitschulpflicht erfüllt, das 27. Lebensjahr aber noch nicht vollendet haben
- Beginn: Jeweils 01.09. eines Jahres
- Dauer: 12 Monate

Bewerbungen sind jeweils möglich bis zum 31.05.

Bundesfreiwilligendienst:

Rahmenbedingungen

- Im Bundesfreiwilligendienst kann sich jede*r altersunabhängig engagieren (frühester Einstieg mit 15 oder 16 Jahren nach Ende der Vollzeitschulpflicht, eine Höchstaltersgrenze besteht nicht)
- Dauer: In der Regel zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen bis zu 24 Monate

Es besteht keine besondere Bewerbungsfrist, die Bewerbung sollte jedoch bis spätestens drei Monate vor dem gewünschten Beginn des BFD eingegangen sein.

Das solltet Ihr mitbringen:

 Freude am Umgang mit Menschen
 Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
 Verantwortungsbewusstsein
 Spontanität und Kreativität
 Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
 Pkw-Führerschein ist wünschenswert

 

Betreuung und Ansprechpartner Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ)
Herr Dipl.-Geogr. Christian Stein

Telefon: 06841 104-7228
Telefax: 06841 104-7229
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Bundesfreiwilligendienst beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises als anerkannte Einsatzstelle

Seit 1988 ist das Frauenbüro die Interessenvertretung für Frauen aus dem gesamten Saarpfalz-Kreis und innerhalb der Kreisverwaltung und verfügt ein vielfältiges Aufgabenportfolio.

Ein wesentlicher Aufgabenschwerpunkt liegt in der Förderung von frauenrelevanten Projekten, Einrichtungen, Organisationen, Verbänden und Gruppen. Mitunter gehört auch die individuelle Beratung von Frauen vor Ort und eine Weitervermittlung an spezialisierte Beratungsstellen zum Tätigkeitsbereich. Hervorzuheben sind auch die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Konzeption und Durchführung von Projekten zur Verbesserung der beruflichen und gesellschaftlichen Situation von Frauen.

Das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises offeriert seit Jahren zu mehreren Angeboten in verschiedenen Projekten die Möglichkeit der Kinderbetreuung.

Während Eures Bundesfreiwilligendienstes (BFD) betreut Ihr Kinder und Jugendliche ihrem Alter entsprechend und könnt so junge Menschen in ihrem Entwicklungsprozess durch Eure Mithilfe bei der Umsetzung von Gruppen- und Einzelangeboten unterstützen. Somit könnt Ihr erste Eindrücke und Einblicke in die Projektarbeit und in die professionelle Kinder- und Jugendbetreuung erhalten.

 Außerdem könnt Ihr bei uns Einblicke in Bürotätigkeiten gewinnen (z.B. bei der Arbeit mit Software wie MS Word und Excel) oder ihr könnt im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Kursorganisation u.ä. mithelfen.

 

Bundesfreiwilligendienst:

Rahmenbedingungen

- Im Bundesfreiwilligendienst kann sich jede*r altersunabhängig engagieren (frühester Einstieg mit 15 oder 16 Jahren nach Ende der Vollzeitschulpflicht, eine Höchstaltersgrenze besteht nicht)

- Dauer: In der Regel zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen bis zu 24 Monate

Es besteht keine besondere Bewerbungsfrist, die Bewerbung sollte jedoch bis spätestens drei Monate vor dem gewünschten Beginn des BFD eingegangen sein.

 

Das solltet Ihr mitbringen:

Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit

Verantwortungsbewusstsein

Spontanität und Kreativität

Teamfähigkeit und Selbstständigkeit

 

Betreuung und Ansprechpartnerin Bundesfreiwilligendienst beim Frauenbüro
Frau Birgit Rudolf

Telefon: 06841 104- 7138
Telefax: 06841 104- 7508
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Mit Eurer Bewerbung stimmt Ihr der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) zu.

 

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis