Landschaftspflege, Zweckverband Saar-Blies-Gau / Auf der Lohe und Haus Lochfeld

Natur und Landschaft des Saarpfalz- Kreises sind vielfältig und von besonderem ökologischen Wert. Die Kreisverwaltung fördert den Schutz und die Pflege der Natur und Projekte zum Schutz durch Nutzung. Unterstützung wird in Form von Zuschüssen für die Pflege und Entwicklung wertvoller Biotope, für Maßnahmen zum Schutz seltener Tier- und Pflanzenarten oder für Projekte zur nachhaltigen Nutzung und Entwicklung von Natur und Landschaft allgemein gewährt.

Die Kreisverwaltung führt auch eigene Landschaftspflegemaßnahmen durch. Die Planung und Erfolgskontrolle erfolgt hierbei durch die Verwaltung. Die Durchführung erfolgt durch regionale Landwirte und mit Unterstützung von Beschäftigungsgruppen.

Das größte Landschaftspflegeprojekt ist das Naturschutzgroßvorhaben Saar-Blies-Gau / Auf der Lohe, das seit 1995 vom Bund gefördert wurde. Zur Durchführung dieses Vorhabens wurde der Zweckverband Saar-Blies-Gau / Auf der Lohe gegründet, zu dem außer dem Saarpfalz-Kreis auch die Gemeinden Gersheim und Mandelbachtal sowie die Naturlandstifung Saar gehören. Das Großvorhaben ist gemündet in die Ausweisung des Naturschutzgebietes Südlicher Bliesgau / Auf der Lohe. Die damals begonnenen Landschaftspflegemaßnahmen werden auch heute noch unter der Federführung der Kreisverwaltung weitergeführt.

Zum Zweckverband gehört auch das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim. Dieses umweltpädagogische Infozentrum bietet jedes Jahr ein umfangreiches Seminarprogramm und bietet im Außengelände einen begehbaren Querschnitt durch die Kulturlandschaft des Bliesgaus.

Fachbereich Nachhaltige Entwicklung


Herr Dipl.-Geogr. Stein
Stv. Bereichsleiter
Am Forum 1
66424 Homburg 

Telefax: 06841 104-7157
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis