D115

Der Saarpfalz-Kreis ist seit der Einführung im Jahr 2013 unter der zentralen Behördennummer 115 erreichbar. Die 115 ermöglicht den Bürgerinnen und Bürger einen direkten und einheitlichen Zugang in die Verwaltungen ohne vorher lange nach dem richtigen Ansprechpartner zu suchen. Dabei können alle Fragen, unabhängig ob es sich um Aufgaben des Bundes, Landes oder der Kommunen handelt, an die Mitarbeiter des Servicecenters gestellt werden.
 
Damit die Beauskunftung über das Servicecenter, das Informations- und Kommunikationsinstitut der Landeshauptstadt Saarbücken (IKS), möglich ist, muss die Datenbank mit Inhalten gefüllt werden. Die auf den Landkreis fallenden Anfragen zur Basisbeauskunftung aus dem „Top 100 – Fragen-Katalog“ z.B. zu KFZ-Zulassungen, dem Amt für Soziale Angelegenheiten, der Kreispolizeibehörde oder auch dem Jobcenter werden durch die Kreisverwaltung angelegt und dem IKS zur Verfügung gestellt. Das IKS kann dann dem Anrufer oder der Anruferin mithilfe der bereitgestellten Informationen allgemeine Fragen direkt am Telefon beantworten. Sollte eine direkte Beantwortung nicht möglich sein, so wird die Frage direkt per E-Mail an den zuständigen Fachbereich in der Kreisverwaltung weitergeleitet, der sich dann mit dem Anrufer oder der Anruferin in Verbindung setzt. Auskünfte zu laufenden Verfahren können nicht gemacht werden.
 
Das IKS ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen ist die 115 zum Ortstarif verfügbar und damit für Anrufer und Anruferinnen mit Flatrate kostenlos.

Zuständige Behörde:

 
Am Forum 1
66424 Homburg
 
Telefax: (0 68 41) 1 04 - 200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
 
 

Kontakt

  Am Forum 1
     66424 Homburg

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  (0 68 41) 1 04 - 0

Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN: DE92594500101010912200
BIC: SALADE51HOM

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