Zum ersten Mal fand in St. Ingbert ein Baseball-Hobbyturnier als Kooperation des Saarpfalz-Kreises, des Deutsch-Amerikanischen Instituts und des Deutsch-Amerikanisch-Internationalen Frauenclubs Kaiserslautern statt. Schauplatz war der Ballpark im Wallerfeld. „Petrus“ hatte es gut mit den Veranstaltern und den über 80 Teilnehmenden gemeint, so dass das Turnier draußen und nicht wie alternativ geplant in der Kreissporthalle stattfinden konnte. Schon seit 1995 richten die TV St. Ingbert Devils als ältester Baseball-Verein im Saarland Hobbyturniere aus. So viele Teilnehmende, Zuschauerinnen und Zuschauer waren es jedoch selten. Zum Glück hatten andere Vereine wie die Rohrbacher Kahlenbergfreunde mit ihren Bierzeltgarnituren für weitere Sitzplätze gesorgt. Alle hatten viel Freude am Sport und am Zusehen. Dies erlebten auch der saarländische Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost, Landrat Dr. Theophil Gallo und Maximilian Raber, Landtagsabgeordneter aus St. Ingbert so.

Nach einer Einführung ins Regelwerk ging es los. Gespielt wurde mit Softbällen. Jedes Team hatte sich einen Namen gegeben. So lieferten sich die Flamingos, Sharks, Crocodiles, Haribos, Parents und Lions in neun Spielen spannende Szenen mit vielen Outs und ausgezeichneten Schlägen. Obwohl die Mehrzahl der Teilnehmenden nie Baseball gespielt hatte, verstanden sie die Regeln schnell und zeigten gute Spielzüge und einige spannende Szenen. Beim Hobbyturnier war die hohe Anzahl an Kindern unter den Teilnehmenden auffallend. In allen Teams spielten Kinder, Frauen und Männer gemischt. Es zeigte sich, dass Baseball als Sport die Integration aller fördert. Dies auch vor dem Hintergrund der Herkunft der Teilnehmenden. Der jüngste Teilnehmer war sechs Jahre alt und der älteste 67 Jahre. Aufgrund der hohen Teilnehmenden-Zahl wurde das Turnier ohne Endspiel gespielt. Als Erinnerung an das Turnier wurden alle Teilnehmenden mit einer Baseball-Cap, einem Pin und einem Aufkleber belohnt.

„Ich bin begeistert von der Stimmung und dem Miteinander auf dem Platz und um das Baseball-Feld. Baseball ist eine in Amerika sehr beliebte Mannschaftssportart. Obwohl Baseball bei uns nur eine Randsportart ist, stellt dieses Hobbyturnier eine wunderbare Initiative dar, den Sport kennenzulernen und Begegnungen zu schaffen“, so Landrat Dr. Theophil Gallo.

„Wir wollen Neulingen mit diesen Turnieren das Reinschnuppern in den vermeintlich exotischen Baseball-Sport ermöglichen“, meinte Abteilungsleiter Mark Unbehend und fügte hinzu: „Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell das funktioniert bei solchen Hobbyturnieren und wie viel Spaß es den Teilnehmenden bereitet“. Neben der Werbung für ihren Sport, wollen die Devils mit ihren Turnieren auch neue Spielerinnen und Spieler für ihre Erwachsenenteams und das Kinderteam werben. Angeleitet von Jugendtrainerinnen und –trainern spielen bei den TV St. Ingbert Devils bereits Kinder ab sieben Jahren. Wer Lust hat, Baseball auszuprobieren, kann einfach im Training der Devils vorbeischauen. Die Trainingszeiten sind dienstags und donnerstags. Genauere Infos, auch zu den Heimspieltagen der Devils, finden sich auf der Website www.devils-igb.de.

Ein Infostand von JUZ United, Burger der Burgerliebe aus Blieskastel, Eis vom Eismann rundeten das Programm ab.

Spielsituation beim Hobbyturnier der TV St. Ingbert Devils. Foto: Beate Ruffing