Gelungene Auftaktveranstaltung zu „Faszination Europa“ bei der Kreisvolkshochschule

„Wie ein Abend im Urlaub mit mediterranem Flair“ – so beschreibt eine Besucherin des Kulturevents „Verwurzelt“ die Atmosphäre beim geselligen Ausklang im Garten der Orangerie in Blieskastel. Mit der Veranstaltung startete die Kreisvolkshochschule des Saarpfalz-Kreises Ende August die Reihe „Faszination Europa“. Die drei Künstlerinnen Annette Orlinski (Designerin und Künstlerin), Paulina Kruscynski (Musikerin und Illustratorin) und Izabella Markiewicz (Illustratorin und Designerin) nahmen das Publikum mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit, indem sie über ihre bemerkenswerten Lebenswege von Polen ins Saarland erzählten und ausgewählte Werke präsentierten. Musikalisch wurde die Veranstaltung im ansprechenden Ambiente der Orangerie von den jungen Musikerinnen Liese und Jule Wagner mit stimmungsvollen Melodien auf Querflöte und Cello umrahmt. Anschließend gab es im Garten die Möglichkeit zum lockeren Austausch zwischen den Künstlerinnen, Besucherinnen und Besuchern sowie zur Verkostung polnischer Spezialitäten. Mit der Auftaktveranstaltung gelang es, starke Frauen mit polnischen Wurzeln, die im Saarland leben, sichtbar zu machen.

Landrat Dr. Theophil Gallo, Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Saar, der sich bereits seit vielen Jahren für den europäischen Zusammenhalt stark macht, möchte diese Reihe als festen Beitrag zu einem geeinten Europa etablieren. Bei der Begrüßung der Gäste führte er aus: „Ich bin froh über den heutigen Zuspruch, denn wir feiern Premiere mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung, die ihrer Bedeutung nach sicher einmalig ist, im wörtlichen Sinne aber sicher nicht einmalig bleiben wird. Wir sind hier in einer Stadt, die quasi Kultur atmet und Kultur bildet die Grundlage dessen, worüber wir heute reden. Wurzeln schlagen und finden, verwurzelt sein – in Europa. Robert Schuman, Gründervater der Europäischen Union, erklärte dazu einst: ‚Ohne Kultur geht es nicht‘. Wir sind seit Jahren unterwegs in der Woiwodschaft Karpatenvorland und wir haben mittlerweile sehr gute Verbindungen in die Ukraine. Europa findet nicht nur in Brüssel statt, sondern auch bei uns. Wir müssen uns für Europa einsetzen. Mit der Unterzeichnung des ‚Homburger Bündnisses‘ haben sich die Bündnispartner dazu verpflichtet, den Menschen ihrer Regionen Europa näher zu bringen. Und die Kultur ist dabei ein Motor, diese Aufgabe zu erfüllen. Daher bedanke ich mich ganz herzlich bei unseren drei Künstlerinnen, die als Eisbrecher sozusagen für „Faszination Europa“ fungieren und bei allen, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben.“

Ziel der Reihe „Faszination Europa“ ist es, europäische Begegnungen zu initiieren und Vorurteile abzubauen. So sind bereits weitere Veranstaltungen in Planung, u. a. der Besuch des „Polenmobils“ an Schulen im Saarpfalz-Kreis im November, um Schülerinnen und Schüler zur inhaltlichen Beschäftigung mit Polen zu motivieren. Beim „Polenmobil“ handelt es sich um ein Projekt des Deutschen Poleninstituts und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Die Veranstaltung „Verwurzelt“ wiederum ist eine Kooperationsveranstaltung des Saarpfalz-Kreises und der Stadt Blieskastel. Auch die Deutsch-Polnische Gesellschaft ist mitbeteiligt. Sie wurde von der Staatskanzlei des Saarlandes gefördert. Schirmherrin war Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Auch Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, die in Vertretung der Ministerpräsidentin gekommen war, sowie Bernd Hertzler, Bürgermeister der Stadt Blieskastel, begrüßten die Gäste und unterstrichen die Relevanz dieser Veranstaltung für ein verständnisvolles, friedliches Zusammenleben. Und Annette Orlinski resümierte zum Schluss: „Uns selbst hat die Veranstaltung noch einmal an unser Gefühl der Verwurzelung erinnert. Ich glaube, dass wir hier einen Startpunkt für etwas Neues und Wichtiges geschaffen haben.“