Neuer Kochkurs bei der Kreisvolkshochschule

Die KVHS Saarpfalz-Kreis bietet am Donnerstag, dem 1. Dezember, von 18 bis 21 Uhr in Blieskastel einen veganen Kochkurs unter der Leitung von Ina Schneider an. Der Fokus liegt an diesem Abend auf dem Klima- und Umweltschutz.

In Deutschland wird ein beträchtlicher Teil der Treibhausgasemissionen des privaten Konsums durch Anbau, Verarbeitung, Transport, Lagerung, Zubereitung und Entsorgung von Lebensmitteln verursacht. Diese Emissionen entstehen zu einem Großteil bei der Tierhaltung, während der Anbau von Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchten usw. vergleichsweise wenig Emissionen verursacht. Die Zahlen machen klar: Durch eine pflanzliche(re) Ernährung kann man einen wertvollen Beitrag gegen die Klimaerwärmung leisten. In diesem Kurs kochen die Teilnehmenden 100 Prozent pflanzlich, greifen aber auch bei diesen Zutaten auf möglichst unverpackte, regionale und saisonale Produkte zurück, um den CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

Vorgesehen ist die Zubereitung von einem Rote-Bete-Carpaccio mit Salat der Saison, Semmelknödeln mit saisonalem Gemüse in cremiger Soße, Gemüsebrühe aus Schnippelresten, Burgerpatties aus regionalen Zutaten und einem Blitzbrot mit Aufstrich.

Die Kursgebühren betragen 34 Euro inklusive Lebensmittel.

Eine Anmeldung ist zu allen Kursen und Vorträgen der KVHS erforderlich. Weitere Informationen auch zur Anmeldung gibt es unter Tel. (06842) 9243-10, unter www.kvhs-saarpfalz.de und unter http://spk.vhsen.de.