Das Kommen der Sternsinger ist ein liebgewonnenes Ereignis, das Landrat Dr. Theophil Gallo nicht missen möchte. So hat der Landrat zu Beginn des neuen Jahres wieder insgesamt acht Kinder aus den Mäuse-, Igel- und Schildkrötengruppen der Katholischen Kindertagesstätte St. Michael begrüßen dürfen. Begleitet wurden sie von den beiden Erzieherinnen Melanie Rupp und Nancy Reid sowie von Pastoralreferent Stefan Pappon. „Wir folgen dem Stern, als Boten des Herrn. Wir ziehen froh von Haus zu Haus und rufen Gottes gute Nachricht aus. Christus hat die Kinder in die Mitte gestellt. Sein Segen gilt den Menschen auf der ganzen Welt“, trugen die Kinder mit fester Stimme vor und rührten anschließend mit dem beliebten Weihnachtslied „Stern über Bethlehem“.  Landrat Dr. Theophil Gallo zeigte sich einmal mehr sehr angetan vom Auftritt der kleinen Gäste aus der benachbarten Kita, die aus seinem Bürofenster aus zu sehen ist. „Ich freue mich sehr, euch hier zu haben und finde es großartig, dass ihr das Dreikönigssingen so selbstverständlich mitgestaltet, als Botschafter für Frieden auf der Welt unterwegs seid und Geld für notleidende Kinder sammelt“, sagte der Landrat und überreichte den Sternsingern eine Spende des Saarpfalz-Kreises.

Stefan Pappon brachte schließlich die Aufschrift „20*C+M+B+24“ – „Christus Mansionem Benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“ – auch an der Bürotür des Landrates an. Dabei nutzten die Kinder die Gelegenheit – und auch das hat schon Tradition – sich im Büro des Landrates umzuschauen.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ und sie stellte die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur in ihren Fokus. Dabei wurden auch die Herausforderungen thematisiert, vor denen Kinder und Jugendliche im Amazonas-Gebiet stehen. In den südamerikanischen Ländern Amazoniens und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Dabei unterstützt das Kindermissionswerk weit über 1000 Projekte weltweit, wozu auch das Kinderheim Katilandia in Trujillo (Peru) zählt. „Wir pflegen in der Pfarrei Heilig Kreuz ja schon seit Jahrzehnten eine intensive Verbindung zu diesem Kinderheim, sodass wir unsere Spendengelder auch in diesem Jahr wieder dorthin geben werden“, berichtete Stefan Pappon.

Mit dem Mit-Mach-Buch „Schatzsuche in Bliesgau und Umgebung“, einem Schokoriegel aus dem Fairen Handel und natürlich einem herzlichen „Dankeschön“ verabschiedete Landrat Dr. Gallo die Sternsinger und gab ihnen gute Wünsche mit auf den Weg.