Landrat Dr. Theophil Gallo zu Gast am Saarpfalz-Gymnasium

Die Sommerferien bedeuten immer eine Auszeit vom Schulalltag, bevor etwas Neues beginnt – ein neues Schuljahr. Mit dieser Aussicht starteten der Schulleiter am Saarpfalz-Gymnasium, Jürgen Mathieu, und Schulsekretär Manfred Noll in diesem Jahr allerdings nicht in die Ferien. Für die beiden war es ein Abschied von der Schulbühne in den Ruhestand – Jürgen Mathieu nach 37-jähriger Berufstätigkeit im Schuldienst und zehn Jahre als Schulleiter am Saarpfalz-Gymnasium, Manfred Noll nach mehr als 38 Berufsjahren als Schulsekretär ebendort. Dieser besondere Abschied wurde noch einmal mit dem Lehrerkollegium am letzten Schultag auf dem Pausenhof würdig gefeiert. Landrat Dr. Theophil Gallo ließ es sich nicht nehmen, der persönlichen Feierlichkeit in lockerem Rahmen, die sich als nicht minder bewegend erwies, beizuwohnen.

Wie einige Lehrerinnen und Lehrer, die die Schule verlassen werden, stand Manfred Noll noch vor dem Schulleiter im Mittelpunkt des Geschehens und er zeigte Regung angesichts vieler herzlicher Worte aus der Lehrerschaft. Diesen schloss sich Landrat Dr. Gallo gerne an: „Es ist unschwer herauszuhören, welchen Stellenwert Sie am Saarpfalz-Gymnasium eingenommen haben. Und so dürfen Sie sich sicher glücklich schätzen, diese Zäsur, was der Eintritt in den Ruhestand nun einmal ist, derart erleben zu dürfen. Als Vertreter des Schulträgers danke auch ich Ihnen für Ihre zuverlässigen und treuen Dienste, die Sie über die Jahrzehnte geleistet haben. Das ist sicher keine Selbstverständlichkeit gewesen.“

Die im Programm sich anschließende Laudatio von Dr. Kathrin Andres (Leiterin Abteilung C, allgemeinbildende und berufliche Schulen, im Bildungsministerium) auf den Schulleiter ließ wiederum keinen Zweifel daran, welches Ansehen sowohl der Mensch wie auch der Bildungsexperte Jürgen Mathieu seitens des Ministeriums genoss.

Auch der Landrat fand anerkennende Worte: „Mit Ihrem Einsatz für ein wertegebundenes, vertrauensvolles Miteinander haben Sie das Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler stets in den Vordergrund gestellt und das ganze schulische Leben von Beginn Ihres Wirkens an positiv gestaltet. Ja, Sie waren an der Schule der Gestalter und das zeigte sich nicht zuletzt in Ihrer großen Handlungs- und Kooperationsbereitschaft gegenüber den Anliegen des Schulträgers. Ich habe mich auch über Ihr Engagement in Sachen Schulpartnerschaften gefreut. Das Portfolio Ihrer herausragenden Tätigkeiten ist groß und darauf können Sie stolz sein.“

Landrat Dr. Gallo dankte beiden Herren persönlich und auch im Namen des Saarpfalz-Kreises ganz herzlich, überreichte Urkunden und Präsente und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

Bei der Verabschiedung (v. l.): Andrea Zimmermann (Referat C 4, Schulaufsicht Gymnasien),
Dr. Kathrin Andres, Jürgen Mathieu und Landrat Dr. Theophil Gallo. Foto Mathieu