Landrat Dr. Theophil Gallo hat auf Einladung des Bündnisses „Homburg – Vielfältig statt einfältig“ an der Kundgebung „Nie wieder ist jetzt“ an diesem Freitag auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg teilgenommen. Ihm ist es wichtig gewesen, als Landrat und auch ganz persönlich bei dieser friedlichen Demonstration für Toleranz, Demokratie und ein offenes Miteinander Flagge zu zeigen.

Landrat Dr. Theophil Gallo dazu: „Wir haben leider Anlass genug, aktiv für ein respektvolles Miteinander auf der Basis demokratischer Werte und Grundsätze einzustehen. Die Entwicklungen und erstarkende Strukturen rechtsextremistischer Gruppierungen in Deutschland und Europa nicht nur in der jüngsten Vergangenheit sind zutiefst besorgniserregend. Unsere Gesellschaft nährt sich von der Vielfalt, diese tut ihr in vielerlei Hinsicht gut und ist für uns auch existentiell wichtig. Und dieses Gut gilt es zu schützen. Wir dürfen uns als Bürgerinnen und Bürger eines funktionierenden demokratischen Rechtsstaates nicht fremdbestimmt instrumentalisieren lassen. Sonst verlieren wir das, wofür auch unsere Vorfahren schon immer wieder kämpfen mussten: um Demokratie, Rede- und Meinungsfreiheit, um Europa und um Frieden und Freiheit in Deutschland und in Europa. Der Saarpfalz-Kreis pflegt eine klare Unternehmenskultur auf Basis unseres Grundgesetzes, wonach die Würde des Menschen, das Menschsein als solches, unantastbar ist, mit klarer Ausrichtung: europäisch und weltoffen. Und – wie der Holocaust-Überlebende Leon Reif einst seinem Sohn Marcel Reif sagte –  mit der Diktion: ‚Sei ein Mensch‘. Das bedeutet für mich konsequent: Lass andere Menschen auch Mensch sein und behandele sie auch als Mensch. Ich wünsche mir, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in Homburg und im Saarpfalz-Kreis, unabhängig ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung, zu einem gemeinschaftlichen Gestalten ohne Ausgrenzung und zu einem verantwortungsvollen, demokratischen Handeln solidarisieren. Demokratie mitzugestalten ist sicher mühsam, aber denen nachzulaufen, die scheinbar einfache Lösungen haben, ist keine Alternative. Es ist gefährlich für unsere Gesellschaft, für unsere Wirtschaft, für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und für die, die nicht ins Menschenbild dieser Partei passen. Das beweist die Geheimkonferenz von Potsdam. Ich appelliere an alle, sich sachlich über unsere Geschichte und über die Ziele derer zu informieren, die heute ein anderes Deutschland wollen. Das gehört zur persönlichen Verantwortung, das heißt: ‚Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung‘, so wie es der von den Nazis vor 80 Jahren im Alter von 25 Jahren ermordete Widerstandskämpfer Willi Graf formuliert hat.“