Ein Kreuz strahlt sicher sprichwörtlich von innen heraus, jedoch nicht zwangsläufig über eine ganze Stadt. Doch genau dieses Bild war für die Menschen aus Blieskastel und Umgebung zu einem lieb gewonnen Anblick geworden, den sie vermissten, als im wahrsten Sinne des Wortes das Licht des Kreuzes erlosch. Das Kreuz auf dem Mittelbau des ehemaligen Internates in Blieskastel ist eine Besonderheit. Nicht zuletzt nannte es Bürgermeister Bernd Hertzler „ein Wahrzeichen unserer Barockstadt“. Dass dieses Wahrzeichen über sehr lange Zeit nicht mehr wie gewohnt leuchtete, konnten die Bürgerinnen und Bürger von Blieskastel nicht gutheißen.

Allen voran drängte Hans Korn bei jeder passenden Gelegenheit auf die Instandsetzung des Kreuzes. Über Bernd Hertzler erreichte dieser Herzenswunsch auch den Saarpfalz-Kreis, der als Eigentümer des ehemaligen Internatsgebäudes verantwortlich zeichnet. Im August 2019 war es dann soweit, als die vom Immobilienmanagement des Saarpfalz-Kreises beauftragte Firma das Kreuz abmontierte und schließlich das restaurierte, mit LED-Lampen (statt ursprünglich Neon-Lampen) versehene Kreuz drei Monate später wieder auf dem Dach befestigte. Die Stadtwerke Blieskastel ließen keine Zeit verstreichen, auf eigene Kosten das Kreuz anzuschließen. Ein wahrer Segen für die dann bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit. Aber natürlich leuchtet das Kreuz nun wieder das ganze Jahr über – in den Abend- und in den Nachtstunden – was bezaubernd ausschaut, fährt man von Webenheim über die Bliesbrücke Richtung Kreisel/Innenstadt.

Im Rahmen eines lockeren Ortstermins übergab Landrat Dr. Theophil Gallo das Kreuz wieder seiner Bestimmung. „Ich freue mich, dass Blieskastel ein Stück Geschichte und Tradition wiedergewonnen hat. Kulturpflege, auch wenn sie nicht immer einfach umzusetzen ist, zählt zu den zentralen Aufgaben des Kreises“, bekräftigte er. In diesem Sinne hatten auch der Bürgermeister Bernd Hertzler, der Schulleiter des Von der Leyen Gymnasiums Christoph Kohl, der Geschäftsführer der Stadtwerke Blieskastel Bernhard  Wendel, Hans-Peter Engel (Geschäftsbereichsleiter Finanzen, Immobilien und Schulverwaltung, Jürgen Leroux (Fachbereichsleiter Immobilienmanagement) und der Blieskasteler Hans Korn Grund zur Freude. Die Gruppe ließ sich anschließend einen Rundgang durch das alt-ehrwürdige Gebäude, welches Räumlichkeiten des Von der Leyen-Gymnasium beherbergt, nicht nehmen. Dabei wurden weder Dachboden noch Kellergeschoss ausgespart.

Die Kosten für die Erneuerung des Kirchenkreuzes bewegen sich im vierstelligen Bereich. Dankenswerterweise hat der Lions-Club Blieskastel dafür eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1000 Euro zugesagt.