Landrat Dr. Theophil Gallo verabschiedete die langjährige Schulleiterin der Bexbacher Gemeinschaftsschule Galileo Gaby Schwartz

Vor 18 Jahren hatte Gaby Schwartz von der Gesamtschule Gersheim kommend die Schulleitung von Rainer Ludes übernommen. Jetzt wurde sie verabschiedet. Sie begleitete mit viel Temperament, Durchsetzungskraft und Zuwendung gegenüber den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, dem Verwaltungsteam den Wandel von der Gesamt- zur Gemeinschaftsschule in Bexbach. Ihr persönliches Motto, das sie an ihr Kollegium weitergab, war: „Wir unterrichten Kinder und keine Fächer“. Dies wurde im Rahmenprogramm ihrer Verabschiedung deutlich mit einem ihrer Lieblingslieder „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ – dem Sinn nach „Gib den Kindern die Hand, um sie zu führen“. Viele WegbegleiterInnen waren gekommen, um sie im Rahmen einer Feierstunde zu verabschieden, die von den beiden Lehrkräften Karina Bauer und Thomas Zender sowie Lara Wagner aus der Klassestufe 12 moderiert wurde.

Rückblickend waren ihr u.a. internationale Austauschprogramme wie das mit der Partnerschule in Boguchwala in Polen, ein Hilfsprojekt für eine Schule in Indien nach dem Tsunami 2007 und der Aufbau eines Kooperationsnetzwerks in der Region ein Anliegen. Auch Umweltbildung und Kulturvermittlung wie etwa der Gaukel-Maukel-Zirkus und das Märchenfestival mit der polnische Tanzgruppe Koralik lagen ihr am Herzen. Nicht ungefähr wurde die Schule wegen dieser Aktivitäten mehrfach preisgekrönt. Dass das Engagement von Gaby Schwartz bis heute funktioniert, zeigte sich eindrucksvoll an den Beiträgen einer Trommelgruppe, des Chors der Klasse 7a, einer Schul- und einer Projektband. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, die Schwartz selbst noch als Lehrerin an der Gesamtschule Gersheim, erlebt hatte, verabschiedete sie aus dem offiziellen Schuldienst und übergab ihr die Entlassungsurkunde. Sie bescheinigte der Schule eine gelebte Atmosphäre, die sie bei all ihren bisherigen Schulbesuchen zu spüren bekam. Auch Landrat Dr. Theophil Gallo dankte ihr für all ihr Tun zum Wohle des Schulstandortes: Er bescheinigte der frisch gebackenen Ruheständlerin: „Ihre Ideen und Initiativen haben die Schule zu einem von allen geschätzten Lern- und Lebensort gemacht. Sie übergeben die Schule gut aufgestellt für die Zukunft.“