Für den PKW-Verkehr bleibt der Ort ganztägig gesperrt

Das Biosphärenfest macht am Sonntag, den 16. Juli 2023, erneut in Erfweiler-Ehlingen Station. Wie gewohnt stellen engagierte Akteur*innen aus der Region hier ihren Beitrag zur Biosphäre Bliesgau vor, die Ortsgemeinschaft sorgt für das leibliche Wohl aus der regionalen Küche und stellt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine. Verbandsvorsteher und Landrat, Dr. Theophil Gallo, betont: „Ehrensache ist und bleibt natürlich auch, dass die Veranstaltungsorganisation möglichst nachhaltig erfolgen wird. So stellt der Saarpfalz-Kreis auch in diesem Jahr Sonderverkehre für die klimafreundliche ÖPNV-Anreise zur Verfügung“. Und der ADFC Saar e.V. bietet vier Fahrrad-Sternfahrten zum Biosphärenfest an. Für den PKW-Verkehr bleibt der Ort ganztägig gesperrt.

Anreise mit dem ÖPNV

Ab den Busbahnhöfen Aßweiler und Gersheim fahren zwischen 9:30 Uhr und 18:30 Uhr kostenlose Shuttlebusse im Viertelstundentakt zum Fest und zurück.

Zubringerlinien zum Busbahnhof Aßweiler (ab hier kostenloser Shuttlebus im Viertelstundentakt zum Fest und zurück):
– Linie R10 aus Richtungen Blieskastel oder Saarbrücken, alle zwei Stunden.
– Linie R14 aus Richtung Kleinblittersdorf oder Homburg/Blieskastel, alle zwei Stunden.
– Sonderverkehr Linie 504, aus Richtung St. Ingbert/Ommersheim, im Stundentakt.
– Anruf-Linien-Taxen 507 und 558.

Zubringerlinien zum Busbahnhof Gersheim (ab hier kostenloser Shuttlebus im Viertelstundentakt zum Fest und zurück):
– Biosphärenbus (Linie 501) aus Richtung Homburg/Blieskastel oder Kleinblittersdorf, im Stundentakt.
– Anruf-Linien-Taxi 504

Auch der kostenfreie Lotsenservice „mobisaar - Mobilität für alle“ ist am Tag vor Ort. Die Lots*innen erwarten die Gäste an den Busbahnhöfen in Aßweiler und Gersheim sowie an den Haltepunkten für das Biosphärenfest. Zu erkennen sind sie an der Dienstkleidung mit der Aufschrift „mobisaar“. Sie bieten bei Bedarf Unterstützung beim Ein- oder Aussteigen. Gerne begleiten die Lots*innen auch von der Fest-Haltestelle bis zur Festmeile.

Fahrplanauskünfte saarlandweit erhalten Sie unter www.saarfahrplan.de. Den Sonderfahrplan zum Biosphärenfest und weitere Infos zum Programm finden Sie ab Anfang Juli unter  www.biosphaere- bliesgau.eu.

Radanreise
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Saarland e.V., ADFC Saar, bietet gleich vier geführte Radwanderungen - von Homburg, Blieskastel, St. Ingbert und Saarbrücken - zum Fest an. Tour 1 startet um 9 Uhr „Am Forum“ in Homburg, Tour 2 um 10 Uhr auf dem „Paradeplatz“ in Blieskastel, Tour 3 startet um 10 Uhr am ehemaligen „Alten Stadtbad“ (Theodor-Heuss-Platz) in St. Ingbert, Tour 4 um 10 Uhr am Brunnen auf dem „Sankt Johanner Markt“ in Saarbrücken. Weitere Infos zur Streckenführung und Länge der Touren unter  www.adfc-saar.de.

Auch für die Besucher*innen aus den umliegenden Kommunen ist die Anreise mit dem Fahrrad ideal. Viele gut ausgebaute Wald- und Feldwege, die zum Teil als Radroute beschildert sind, binden Erfweiler-Ehlingen an das restliche Mandelbachtal und das Bliestal an. Zwei Radabstellplätze werden am Rande der Festmeile angeboten, einer am Sportplatz, einer im Hof der Rubenheimerstraße 54.

Anreise mit dem PKW: „Park and Ride“ ab Aßweiler und Gersheim

Da die Ortslage Erfweiler-Ehlingen am Festtag großräumig gesperrt ist, empfehlen die Veranstalter bei PKW-Anreise den Wagen in Aßweiler oder Gersheim abzustellen. Die kostenlosen Shuttlebusse fahren alle 15 Minuten aus Richtung Aßweiler Busbahnhof und Gersheim Busbahnhof zur Festmeile. Aus Richtung Aßweiler Busbahnhof werden die Parkplätze am Netto- und Edeka-Markt (Gewerbegebiet Große Heide) mit angebunden. Auch der Aldi-Parkplatz in Aßweiler steht den Gästen als Parkfläche zur Verfügung, von dort aus sind knapp 5 Minuten Fußweg (300 Meter) zum Busbahnhof einzuplanen. In Nähe des Gersheimer Busbahnhofs bestehen Parkmöglichkeiten am ehemaligen Frischemarkt, am Penny-Markt und am Kulturhaus.

Besucher*nnen mit blauem Parkausweis können in der Ortslage parken, Behindertenparkplätze sind in Nähe der Festmeile ausgewiesen.

(Pressemitteilung des Biosphärenreservat Bliesgau)