An der Gemeinschaftsschule Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel ist es heute Mittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Polizei gekommen. Aller Voraussicht war in der Schule Reizgas oder Pfefferspray freigesetzt worden. Kreisbrandmeister Steffen Rastetter koordinierte den Feuerwehreinsatz vor Ort gemeinsam mit dem Wehrführer der Stadt Blieskastel, Marco Nehlig. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich 294 Schülerinnen und Schüler in der Schule. Sie alle sowie die Lehrkräfte wurden evakuiert. 65 Schülerinnen und Schüler mussten in ärztliche Obhut gegeben werden. Der Schulunterricht wurde beendet und die Schülerinnen und Schüler entlassen. Landrat Dr. Theophil Gallo war ebenfalls vor Ort. „Derzeit ermittelt die Polizei, der Vorfall muss natürlich aufgeklärt werden. In erster Linie interessiert jetzt der Gesundheitszustand der Schülerinnen und Schüler. Bleibt zu hoffen, dass es allen schnell wieder gut geht. Ich danke allen Einsatz- und Hilfskräften, die sehr schnell vor Ort waren um zu helfen, was auch nach meiner Überzeugung sehr professionell und umsichtig getan wurde. Im Nachgang ist es jetzt wichtig, aufzuklären, aber auch Lehren aus dem Ganzen zu ziehen“, so der Landrat.