Rechner zum Ermitteln von Treibhausgas-Emissionen jetzt online

Der Saarpfalz-Kreis ist Projektpartner im grenzüberschreitenden EU-Projekt ZENAPA für mehr Klima-, Natur- und Artenschutz, im Rahmen dessen ein CO2-Rechner entwickelt wurde, mit dem man seine Emissionen für eine Reise einfach und schnell ermitteln kann. Dieser Rechner ermöglicht dem Anwendenden, durch wenige Eingaben ein Ergebnis für die durch Unterbringung, Gastgewerbebesuche und Anreise verursachten Treibhausgas-Emissionen zu ermitteln. „Da man schnell und einfach seine individuelle Bilanz errechnen kann, macht der Rechner die Auswirkungen einer Reise real und greifbar“, bringt es die Klimaschutzmanagerin beim Saarpfalz-Kreis, Sabine Zägel, auf den Punkt. Darüber hinaus erhält man Hinweise, wie sich das durch die Reise verursachte CO2 kompensieren lässt. Wer möchte, kann also direkt einen Ausgleich für die ermittelten Treibhausgase schaffen.

Nachhaltiges Reisen wird im Saarpfalz-Kreis und in der Biosphärenregion Bliesgau großgeschrieben. Daher ist auch Landrat Dr. Theophil Gallo froh über die Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden EU-Projekt ZENAPA für mehr Klima-, Natur- und Artenschutz, im Speziellen über den neuen CO2-Rechner. „Ich hoffe sehr, dass dieses Angebot Impulse setzt, klimafreundlicher zu reisen und Akteurinnen und Akteure rund um die Reisebranche dazu animiert, Kompensationsmöglichkeiten zu schaffen“, so der Landrat. Interessierte Beherbergungsbetriebe, Gaststätten und Unternehmen können beispielsweise auch den Rechner mit eigenem Logo in ihre Webseite einbinden. Auskünfte erteilt gerne Sabine Zägel unter Tel. (06841) 104-8524.

Der Link zum CO2-Rechner findet sich unter  https://www.saarpfalz-kreis.de/klimaschutz-anpassung/eu-life-projekt-zenapa