Dialog-Veranstaltung am 25. August in der Orangerie: „Verwurzelt – drei Frauen mit polnischen Wurzeln und ihre Lebensgeschichten“

„Europäisch und weltoffen“ – dieses erst seit vergangene Jahr offiziell verwendete Motto wird im Saarpfalz-Kreis schon deutlich länger durch Kontakte und Freundschaften über Grenzen hinweg gelebt. Schulpartnerschaften etwa über Spohns Haus oder kulturelle Aktivitäten spielen dabei eine tragende Rolle, die sich nunmehr auch auf der kommunalen und Verwaltungsebene fortentwickelt. Die Kreisvolkshochschule des Saarpfalz-Kreises hat sich dieses Anliegen nun auch offiziell auf die Fahne, das heißt auch in ihre Satzung geschrieben und startet die Veranstaltungsreihe „Faszination Europa“, in der Begegnungen mit anderen Ländern und Kulturen ermöglicht und intensiviert werden. In diesem Jahr startet diese europäische Reihe mit dem Schwerpunktthema „Polen“. „Es gibt keine wichtigen oder unwichtigen Zeiten andere Menschen und Kulturen kennen zu lernen. Es ist immer nur die Frage, ob man sich in der Hektik des Alltages die Zeit hierfür nimmt“, stellt der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Dr. Theophil Gallo, klar und betont, „diese Reihe der Kreisvolkshochschule wird den Bürgerinnen und Bürgern immer wieder Gelegenheiten geben, spannende Menschen und Kulturen kennen zu lernen.“

Den Auftakt der Reihe bildet die Veranstaltung „Verwurzelt – drei Frauen mit polnischen Wurzeln und ihre Lebensgeschichten“, die am Freitag, dem 25. August, um 17 Uhr in der Orangerie in Blieskastel, Am Schloß 10, stattfinden wird.

Annette Orlinski (Designerin und Künstlerin), Izabella Markiewicz (Illustratorin und Designerin) und Paulina Kruszynski (Musikerin und Illustratorin) erzählen über ihre Lebenswege und ihre polnischen Wurzeln und freuen sich auf einen Dialog mit dem Publikum. Die Besucherinnen und Besucher können ausgewählte Werke der drei Künstlerinnen betrachten und sind herzlich dazu eingeladen, den Abend bei Musik und Kulinarik im Garten der Orangerie mit den drei Künstlerinnen ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und findet in Kooperation zwischen dem Saarpfalz-Kreis und der Stadt Blieskastel statt. Sie wird gefördert durch die Staatskanzlei des Saarlandes. Ebenso ist die Deutsch Polnische Gesellschaft Saarland mitbeteiligt. (Kostenlose) Anmeldung erbeten im Internet unter https://eveeno.com/verwurzelt oder telefonisch bei der Kreisvolkshochschule des Saarpfalz-Kreises unter Tel. (06842) 924310.