Beteiligung an „Saarland picobello“

Das Projekt „Meilenstein“ der AQuiS GmbH hat an der Müllsammelaktion „Saarland picobello 2023“ des EVS teilgenommen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen machten sich nach einem ausgiebigen Frühstück, ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken sowie Greifzangen, auf den Weg in die Umgebung des Projektstandortes. Vor allem in der Beeder Straße wurden sechs Säcke mit allerlei Unrat gefüllt. Insbesondere Coffee-to-go-Becher sowie Verpackungen – von Getränken, Lebensmitteln, Fastfood und Süßigkeiten – lagen in großer Zahl auf dem Gehweg und auf den Freiflächen. Mehr als 40 FFP2- und chirurgische Masken wurden aufgelesen, ebenso wie unzählige Zigarettenstummel. Wie Brillen unbemerkt abhandenkommen, konnten sich die fleißigen Sammlerinnen und Sammler nicht erklären, genauso wenig wie die Tatsache, dass jemand Konserven in der Landschaft entsorgt, die weder das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatten, noch beschädigt waren. Die größten Fundstücke waren Autoreifen und Radkappen.

„Es ist nicht nachvollziehen, was in den Köpfen derer vorgeht, die achtlos ihren Müll in die Natur werfen. Dafür habe ich großen Respekt vor jenen, die sich freiwillig bereit erklären, diese Hinterlassenschaften aufzusammeln, denen es nicht egal ist, wie es in der Natur aussieht. Danke an das Projekt „Meilenstein“ und allen Helferinnen und Helfern bei dieser Aktion“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo.

Für zwei der jungen Menschen im Projekt war es eine Herzensangelegenheit, an der picobello-Aktion teilzunehmen und es gelang ihnen, die anderen mitzureißen, so dass die Outdoor-Aktivität nicht nur ein voller Erfolg war, sondern der Gruppe auch Spaß gemacht hat. Darüber hinaus beteiligen sich die Teilnehmenden des Projektes „Meilenstein“ am Ideenwettbewerb des EVS und wurden inspiriert, ein Anti-Müll-Projekt zu erarbeiten. „Wir haben zweierlei gemacht am Freitag: zum einen etwas für die Umwelt und zum zweiten Sport“ sagte Evelina Shershun. Außerdem meinte sie, dass solche Aktionen wichtig seien „für die Umwelt, für die Menschen und für die Tiere im Wald“.

Das Projekt „Meilenstein“ wird aus Mitteln der ESF-REACT_EU-Initiative durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes sowie durch das Jobcenter Saarpfalz-Kreis gefördert.