Seit 26 Jahren besteht zwischen dem Saarpfalz-Kreis und dem amerikanischen Henrico County VA eine kommunale Partnerschaft auf Kreisebene. Längst sind über die offiziellen Kontakte private Verbindungen aus den Begegnungen entstanden. Jüngst war Angela N. Harper, die frühere Partnerschaftsbeauftragte und Abteilungsleiterin in der Landkreis-Administration, zu Gast. Sie spielte bei der Ausgestaltung der Kreispartnerschaft eine wichtige Rolle. Der letzte Besuch der verrenteten Stadtplanerin liegt 15 Jahre zurück. Mit großer Begeisterung interessierte sie sich für die Entwicklung des Saarpfalz-Kreises seither wie den Ausbau der Europapartnerschaften, die Auszeichnung zur nachhaltigen Tourismusdestination, den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim und das Christian von Mannlich-Gymnasium als Partnerschule der Mills E. Godwin High School. Neben Landrat Dr. Theophil Gallo, Vorstandsmitglied des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarland, ließen es sich auch ehemalige Delegationsmitglieder und Lehrkräfte des Gymnasiums sowie Dr. Bruno von Lutz, Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts nicht nehmen, sie zu treffen.

Landrat Dr. Theophil Gallo freute sich besonders, die Amerikanerin im Europäischen Kulturpark begrüßen zu können: „Der Kulturpark an der ehemaligen deutsch-französischen Grenze ist ein besonderer Ort und symbolisch für internationale Begegnungen.“ Er nutzte die Gelegenheit, ihr eine kupferne Zeitkapsel mit Dokumenten und Erinnerungen aus den zurückliegenden Partnerschaftsjahren zu übergeben. Die Zeitkapsel wird Henrico County Manager (Landrat) John A. Vithoulkas und den Beigeordneten (Board of supervisors) weitergegeben.