Nachtwächterführung durch Blieskastel

Eine abendliche Nachtwächterführung in Blieskastel hat eigens für die Kindertagespflegepersonen im Saarpfalz-Kreis stattgefunden. Das Team vom Bereich Kindertagespflege des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie/Jugendamt bedankte sich damit  für die engagierte  Arbeit der Tagesmütter/Tagesväter, die  im familiären Rahmen schwerpunktmäßig Kindern  von null bis drei Jahren eine  alternative Betreuungsmöglichkeit zur Krippe anbieten. Der Einladung folgten 24 Kindertagespflegepersonen.                                                                                                                      Siegfried Heß, ein pensionierter Lehrer, führte als Nachtwächter durch die Altstadt Blieskastels. Dies ist ein Angebot, das die Stadt Blieskastel vorhält. Ihm gelang es, in einem zweistündigen Spaziergang  einen kurzweiligen, interessanten Abriss über die Historie Blieskastels bis hin zur Gegenwart zu zeichnen und die Zuhörer in vergangene Jahrhunderte eintauchen zu lassen.                                                                                            Die allseitige Begeisterung war spürbar und im Anschluss nutzten alle die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und Austausch in der alten Markthalle bei einem Umtrunk mit kleinen Häppchen.

Ansprechpartnerinnen für die Fachberatung und Vermittlung von Kindertagespflegepersonen sind Alin Knauf, Alin Knauf, Tel. (06841) 104 8078, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, und Beate Henn, Tel. (06841) 104 8172, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei Fragen zum Qualifizierungskurs Kindertagespflege kann man sich an Vera Eckhardt, Tel. (06841) 104 8119, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.