Vortrags- und Diskussionsforum am 24. September in Blieskastel

Das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises, die Stadtjugendpflege Blieskastel und das Adolf-Bender-Zentrum St. Wendel laden im Rahmen der lokalen „Partnerschaft für Demokratie“ zu einem Vortrags- und Diskussionsforum am Dienstag, dem 24. September, um 18.30 Uhr ins Foyer der Bliesgau-Festhalle, Von-der-Leyen-Straße 2, in Blieskastel ein. Die Veranstaltung ist überschrieben mit „Die Reichsbürger –  Überzeugen, Gefahren und Handlungsstrategien“.

Wer bislang den Eindruck hatte, Reichsideologie und die ihr nahestehenden Verschwörungserzählungen seien vor allem am gesellschaftlichen Rand zu finden, irrt. Mittlerweile ist die Reichsideologie milieuübergreifend und deutschlandweit verbreitet: Sei es die junge Polizistin und Mutter, die sich in einer Kindertageseinrichtung nach Jahren als Reichsideologin outet, der Vorsitzende eines lokalen Tauschrings, der Reichsmark oder Dienstleistungen als Zahlungsmittel akzeptiert, oder der Besitzer eines Fuhrunternehmens, der sich weigert, Maut-Gebühren an die »BRD GmbH« zu zahlen.

Auch im Saarland wird diese Entwicklung mehr und mehr sichtbar, weshalb das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises, die Stadtjugendpflege Blieskastel und das Adolf-Bender-Zentrum St. Wendel auf die Thematik aufmerksam machen möchten.

Der Vortrag geht auf die verschiedenen Erscheinungsformen ein und erläutert die dahinter liegende Ideologie. Neben Strategien, Bewegungen und Personen, wird deren Wirkung auf die Gesellschaft sowie auf das Zusammenleben vor Ort beleuchtet. Es referiert Jan Rathje, Politikwissenschaftler von der Amadeu-Antonio-Stiftung Berlin. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Die Teilnahme ist kostenfrei, für Verpflegung ist gesorgt. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen  des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 19. September unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Tel. (06841) 104-8111.