Das „Kirkeler Nähkästchen“, ein gemeinnütziges Projekt der AQuiS GmbH, bittet um Stoff, Wolle, abgelegte Kleidungsstücke, Stores, Gardinen, Bettbezüge, Bettlaken, Tischdecken und sonstige Textilien. So langsam geht dort nämlich der Stoff aus.

Und wozu werden diese Materialien benötigt? Im „Nähkästchen“ entstehen individuelle, mit Liebe und Sorgfalt gefertigte Werkstücke nach eigenen Entwürfen. So nähen Projektteilnehmende zum Beispiel historische Dekorationen für den Kirkeler Burgsommer, stellen in bemerkenswerten Formen Taschen, Rucksäcke und Sitzkissen aus Stoffresten, Wolle, alten Kleidungsstücken sowie anderen Materialien her und nähen, häkeln, basteln Spielzeuge und Kuscheltiere.

Ganz wichtig: Die Arbeiten sind gemeinnützig und werden nicht von Unternehmen am Markt ausgeführt. Die Werkstücke werden kostenlos an gemeinnützige Organisationen im Saarpfalz-Kreis abgegeben, unter anderem an Kindertagesstätten, an die Tafel Homburg e. V. oder an das Tierheim Homburg, was vom sozialen Engagement des Projektes zeugt sowie der Stärkung des solidarischen Mit- und Füreinander dient.

Die Verarbeitung von alten Textilien reduziert Müll und setzt das Prinzip der ökologischen Nachhaltigkeit in die Tat um, bedeutet konkret: Durch die Wiederverwertung wird bewusst und schonend mit Ressourcen umgegangen.

Eine Schneiderin vermittelt den Teilnehmenden unterschiedliche Techniken der textilen Gestaltung. Dadurch erweitern die Frauen und Männer ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität, so dass ihnen der Zugang zum ersten Arbeitsmarkt erleichtert wird. Auch steht Ihnen bei Bedarf eine Sozialarbeiterin zur Seite.

„Ich habe schon etliche Erzeugnisse aus dem ‚Kirkeler Nähkästchen‘ in den Händen gehalten – ja, man darf gewiss von kleinen Kunstwerken sprechen – und war jedes Mal begeistert von deren Originalität. Ich freue mich, wenn die Bürgerinnen und Bürger im Saarpfalz-Kreis dabei helfen, dass die Arbeit im Projekt vollumfänglich fortgesetzt werden kann“, ruft Landrat Dr. Theophil Gallo zur Stoffspende auf.

Das „Kirkeler Nähkästchen“ freut sich über jegliche Art textiler Materialspenden: Stoff, Wolle, abgelegte Kleidungsstücke, Stores, Gardinen, Bettbezüge, Bettlaken, Tischdecken oder sonstige Textilien. Für große Werkstücke werden auch zusammenhängende Stoffbahnen benötigt.

Die Spenden können direkt im „Kirkeler Nähkästchen“, Am Tannenwald 6, 66459 Kirkel, abgegeben werden. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich dort umzuschauen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 9 bis 14 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. (06841) 104-8659.

Hintergrund

Das „Kirkeler Nähkästchen“ ist eine Beschäftigungsmaßnahme nach § 16d des zweiten Sozialgesetzbuches und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF-Plus) durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes sowie durch das Jobcenter Saarpfalz-Kreis gefördert. Träger des Projekts ist die Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung im Saarpfalz-Kreis mbH – kurz AQuiS GmbH – der kommunale Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger des Saarpfalz-Kreises.

Werkstücke aus dem Projekt „Kirkeler Nähkästchen“. Fotos: Dr. Christel Bernhard