Fällung von acht Platanen an der Straße „Am Forum“ erforderlich

Die GEW Gebäude-, Energie- und Trinkwassermanagement GmbH, eine Tochtergesellschaft des Saarpfalz-Kreises und der Stadt Homburg, plant für den Saarpfalz-Kreis einen Solarcarport am Kreisdienstgebäude im Bereich der KFZ-Zulassungsstelle. Dabei sollen 14 Ladestationen parallel zur Straße „Am Forum“ entstehen. Der Carport wird mit einer Länge von rund 114 Metern als Stahlkonstruktion in Form eines Pultdaches errichtet. Damit der Carport gebaut werden kann, ist es erforderlich, die im Baufeld befindlichen Bäume – es handelt sich hierbei um acht Platanen – entfernen zu lassen. „Wir haben im Vorfeld die Standortbedingungen umfassend geprüft. Primär hat die Kreisverwaltung die Option in Erwägung gezogen, die Bäume inklusive ihres Wurzelwerkes versetzen zu lassen. Dies erwies sich aber als finanziell nicht umsetzbar. Aus naturschutzrechtlicher Sicht bestehen keine Bedenken gegen das Fällen der Bäume. Sie unterliegen aufgrund ihrer geringen Größe auch nicht der Baumschutzsatzung der Kreisstadt Homburg“, erläutert Landrat Dr. Theophil Gallo.

Weitere Recherchen haben ergeben, dass die Bedingungen für Bäume an diesem Standort eher schlecht sind, da mehrere Stressfaktoren auf diese einwirken, wie z. B. die Verdichtung des Bodens, welche eine suboptimale Wasser- und Nährstoffversorgung zur Folge hat. Auch die Belastungen durch Hitze, Verkehr, Abgase, Hundeurin, Streusalz etc. sowie die recht kleine Pflanzgrube je Baum haben sich negativ auf die Platanen ausgewirkt.

„Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Bäume fachgerecht entfernen zu lassen und als Ausgleichsmaßnahme 20 neue Bäume an unseren Schulstandorten zu pflanzen, was unterm Strich auch aus Expertensicht Sinn macht. Wir wissen um Bedeutung von städtischem Grün zur Erhaltung der Biodiversität und werden unserer Verantwortung nachkommen, für einen neu wachsenden Baumbestand Sorge zu tragen“, versicherte Landrat Dr. Theophil Gallo. Die Kosten für die Neueinpflanzung der Bäume betragen ca. 10 000 Euro brutto. Die Baumfällmaßnahme soll in den kommenden Wochen durchgeführt werden.