„Landrat macht Schule“ am Leibniz-Gymnasium St. Ingbert

Landrat Dr. Theophil Gallo freut es sehr, dass das Leibniz-Gymnasium St. Ingbert, eine UNESCO-Projektschule, mit dem Sonderpreis der Arbeitskammer (AK) für Demokratie und Schülermitbestimmung im Rahmen des Saarländischen Schulpreises 2022/23 erhält. Die Auszeichnung liegt in einem herausragenden Engagement in der Förderung einer demokratischen Schulkultur und der Mitbestimmung der Schülerschaft begründet.

„Zu diesem beeindruckenden Erfolg beglückwünsche ich die Schulgemeinschaft ganz herzlich. Demokratie ist kein Selbstläufer, auch wenn wir uns hierzulande einer – auf den ersten Blick sicher - stabilen Demokratie erfreuen dürfen. Ich begrüße es sehr, wenn an unseren Schulen Demokratiebildung und Mitbestimmung offensiv angestrebt werden. Und hier machen nicht wenige Partizipationsprojekte an Schulen unseres Kreises immer wieder von sich Reden, wie es ganz aktuell auch der Sonderpreis der Arbeitskammer belegt. Das ist vorbildlich und nachahmenswert.“

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler generell an politischen Fragestellungen war auch bei der jüngsten Veranstaltung im Rahmen der Reihe ‚Landrat macht Schule‘ mit der Klassenstufe 10 in der Aula zu spüren. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Erik Brill und im Beisein mehrerer Lehrkräfte arbeitete sich der Landrat durch einen langen Fragenkatalog. Angesprochen auf das deutsche Schulsystem bezog Landrat Dr. Gallo kurz und prägnant Stellung: „G8 war ein Fehler, es ist gut, dass wir zu G9 zurückkehren.“

Auch wenn der neue Aufsteller zur Veranstaltungsreihe an diesem Tag noch nicht zum Einsatz kam, so wurden doch fast alle Begriffe darauf in verschiedenster Form thematisiert – natürlich auch демократія (ukrainisch): Demokratie.