Finanzsachbearbeiter*in (w/m/d) Schwerpunkt Steuern- und Anlagenbuchhaltung für den Bereich Kämmerei

Der Fachbereich Finanzen ist mit der Finanzverwaltung des Saarpfalz-Kreises betraut. Er gliedert sich in die Bereiche Kämmerei und Kreiskasse und wird durch die Mahnungs- und Vollstreckungsabteilung ergänzt. Der Kämmerei obliegt die Aufstellung des Haushaltsplans sowie dessen Ausführung und Überwachung. Auch für Institutionen außerhalb der Kreisverwaltung, bspw. die Saarpfalz-Touristik oder der Zweckverband „Naturschutzgroß-vorhaben Saar-Blies-Gau/ Auf der Lohe“ wird hier der Haushalt erstellt.

Zum Aufbau eines Bewerberinnen- und Bewerberpools suchen wir neue Kolleginnen und Kollegen (w/m/d) für eine Tätigkeit als

Finanzsachbearbeiter*in (w/m/d) Schwerpunkt Steuern- und Anlagenbuchhaltung für den Bereich Kämmerei.

Allgemeine Stelleninformationen:

  • Standort: Homburg
  • Arbeitszeitumfang: Vollzeit. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Eingehende Bewerbungen mit Teilzeitwünschen werden im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (Anforderungen der Stelle, gewünschter Umfang und Verteilung der Arbeitszeit etc.) berücksichtigt.
  • Vergütung: Die Eingruppierung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-V). Zur Gewinnung und Bindung von qualifizierten Fachkräften kann zudem eine Arbeitsmarktzulage gewährt werden.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:

  • Bearbeitung von Umsatzsteuerangelegenheiten des Saarpfalz-Kreises und der Zweckverbände (schwerpunktmäßig nach § 2b Umsatzsteuergesetz)
  • Anlagenbuchhaltung/ Bilanzierung, insbesondere Einrichtung, Verbuchung und Abschreibung aller Anlagegüter
  • Mitarbeit bei der jährlichen Eröffnungs- bzw. Schlussbilanz und beim Jahresabschluss

Diese Qualifikation (Mindestanforderung) bzw. persönlichen Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung und
    • Nachweis der Weiterbildung „Kommunale*r Bilanzbuchhalter*in“ (w/m/d) der Saarländischen Verwaltungsschule bzw. „Geprüfte*r Bilanzbuchhalter*in (IHK) (w/m/d) oder
    • erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Steuerfachwirt*in (w/m/d), Wirtschaftsfachwirt*in (w/m/d) bzw. Rechtsfachwirt*in (w/m/d) oder
    • erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (w/m/d) bzw. erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang Teil II für die öffentliche Verwaltung
  • Im Falle einer Einstellung: Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde ohne Eintragungen

Überdies können sich auch Personen bewerben, die eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten (w/m/d) bzw. Rechtsanwaltsfachangestellten (w/m/d) absolviert haben sowie Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können, die die Ausübung der genannten Aufgabenstellungen ermöglicht, und darüber hinaus ihre Bereitschaft erklären, bei Vorliegen der Vorrausetzungen für eine unbefristete Weiterbeschäftigung unter Abschluss einer obligatorischen Fortbildungsvereinbarung am Fachlehrgang „Kommunale*r Bilanzbuchhalter*in (w/m/d)“ an der saarländischen Verwaltungsschule teilzunehmen.

Diese zusätzlichen Skills überzeugen uns:

  • idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in den o.g. Tätigkeitsbereichen
  • ausgeprägtes Zahlenverständnis und eine selbstständige, sorgfältige, systematische Arbeitsweise mit sehr hoher Genauigkeit
  • routinierter Umgang mit den gängigen Microsoft-Office Produkten, insbesondere MS Word, Excel und Outlook; Erfahrung in der Buchhaltungssoftware „mpsNF“ oder „Axians Infoma“ sind von Vorteil
  • freundliches, sicheres Auftreten und Sensibilität für situationsgerechtes Handeln
  • gutes Organisationsvermögen und Dienstleistungsorientierung
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine hochinteressante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer modernen Kommunalverwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem kunden- und qualitätsorientierten Arbeitsumfeld
  • eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb eines professionellen Teams
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Qualifizierung und Weiterentwicklung
  • eine anforderungs- und leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-V
  • die Gewährung einer Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung. Darüber hinaus wird eine einmalige Sonderzahlung nach Maßgabe des § 18a TVöD in Verbindung mit der bestehenden Dienstvereinbarung gewährt
  • Familienfreundlichkeit in Form von familienbewussten Rahmenbedingungen wie beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle und grundsätzlich die Möglichkeit, alternierende Telearbeit nach Maßgabe der bestehenden Dienstvereinbarung zu vereinbaren
  • eine attraktive, zentrale Lage mit guten Parkmöglichkeiten und Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz
  • ein JobTicket und eine Bezuschussung des Deutschlandtickets zur Unterstützung Ihrer Mobilität

Wer wir sind:

Der Saarpfalz-Kreis ist als Wirtschaftsregion im Herzen Europas die Heimat von rund 143.000 Menschen. Im nördlichen Teil des Kreises sind viele Betriebe der weiterverarbeitenden Industrie ansässig, darunter Großunternehmen wie Bosch, Hager und Michelin. Der Süden ist landwirtschaftlich geprägt und von einer besonderen natürlichen Schönheit – der Bliesgau wurde schon im Mai 2009 als UNESCO-Biosphärenreservat ausgezeichnet.

Die Kreisverwaltung in Homburg, die sich als klare Ziele Kundenorientierung, Teamgeist und Qualitätsbewusstsein gesetzt hat, versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und bietet den Bürgerinnen und Bürgern (w/m/d) mit rund 750 Beschäftigten ein breites Leistungsspektrum.

Mehr Informationen über uns finden Sie im Internet unter: www.saarpfalz-kreis.de/karriere

Wir haben Ihr Interesse geweckt? So geht es weiter:

Wir arbeiten mit Interamt, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst. Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen wie

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweise über Studien- bzw. Berufsabschlüsse (ggf. mit beglaubigter Übersetzung)
  • Arbeitszeugnisse usw.

können Sie direkt über das Stellenportal einreichen. Onlinebewerbungen über Interamt sind ausdrücklich erwünscht.

Sofern Sie eine schriftliche Bewerbung abgeben möchten, richten Sie diese bitte mit den o.g. Unterlagen an denSaarpfalz-Kreis, Fachbereich Personal, Innere Dienste, Am Forum 1, 66424 Homburg.

Weiteres:

Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe verfolgt der Saarpfalz-Kreis das Ziel, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereichs des aktuellen Frauenförderplans abzubauen. In diesem Kontext ist der Saarpfalz-Kreis an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert, um den Anteil der Frauen in den unterrepräsentierten Entgelt- bzw. Besoldungsgruppen zu erhöhen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.  Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung dazu einen Nachweis bei, sofern im Einstellungsverfahren eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung nach dem SGB IX berücksichtigt werden soll.

Wir verstehen uns als europäische und weltoffene Organisation, die sich auf kommunalpolitischer und zivilgesellschaftlicher Ebene für ein geeintes und friedliches Europa einsetzt. Die Bedeutung dieses Themas spiegelt sich nicht nur in der Gründung des „Homburger Bündnisses“, sondern auch in der intensiven Pflege unserer Partnerschaften mit mehreren polnischen Landkreisen (u.a. Przemyśl und Łańcut), der Ukraine (Rayon Lwiw), Frankreich (Département Moselle) und den USA (Henrico County) wider. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Persönlichkeiten mit ausgeprägten Fremdsprachenkenntnissen und einer umfassenden kommunikativen Kompetenz. Angaben zu Sprachkenntnissen und Sprachniveau sind ausdrücklich erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zu.

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Haben Sie weitergehende Fragen?

Melden Sie sich gerne bei:

Herrn Oliver Grün, Leiter des Fachbereichs Finanzen, 06841/104 8506

oder Herrn Jonas Biermaier, 06841/104 8529

Anbieter

Saarpfalz-Kreis

Beschaeftigungsbereich

Gemeinde/Stadt/Kreis

Bundesland

Saarland

Einsatzort

66424 Homburg

Strasse

Am Forum 1

Besoldung/Entgelt

TVöD-VKA E 9b - TVöD-VKA E 10