Amtsärztliche Untersuchungen und
Gutachtenerstellungen
Der amtsärztliche Dienst bietet den Bürger*innen vielfältige gutachterliche Leistungen und Beratungen an.
Beratung in den Bereichen:
- Medizinische & sozialmedizinische Themen
- Fragen rund um Hygiene & Infektionsschutz
- Fragen rund um Gesundheit und Prävention
Gutachten beinhalten:
Erstellung amtsärztlicher Gutachten zu folgenden Fragestellungen:
- Verbeamtungsangelegenheiten (Einstellungsuntersuchungen, Dienstfähigkeiten,…)
- Gutachten im Auftrag anderer Behörden (z.B. Beihilfestelle oder Ausländerbehörde)
- Amtsärztliche Atteste bei Prüfungsunfähigkeit
- Amtsärztliche Atteste bei der Mitnahme von Medikamenten ins Ausland, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen (Schengen-Bescheinigung verlinken)
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zu einer amtsärztlichen Untersuchung mit:
- Personalausweis
- Ausgefüllter Anamnesebogen (wird ihnen per Post zugestellt)
- Schriftlicher Untersuchungsauftrag (sofern dieser nicht direkt an Gesundheitsamt gesendet wurde)
- Aktuelle, aussagekräftige ärztliche Unterlagen, Laborbefunde und Medikamentenpläne
- Sehhilfen, Hörgeräte falls vorhanden
- Impfbuch
Hinweise bei Prüfungsunfähigkeit:
- Bitte stellen Sie sich persönlich bei uns vor.
- Ärztliches Attest MIT Diagnose und Dauer der Prüfungsunfähigkeit von ihrem Hausarzt
- Personalausweis