Psychologische Beratungsstelle
Leistungsbeschreibung
In der Familie und beim Zusammenleben mit Kindern sind täglich vielfältige Anforderungen zu bewältigen. Eltern müssen sich auf die unterschiedlichen Entwicklungsschritte ihres Kindes, wie z.B. Trotzphase, Pubertät, Eintritt in den Kindergarten oder in die Schule, einstellen und das Kind seinen Bedürfnissen gemäß unterstützen. Neben den Aufgaben der Kinderbetreuung und –erziehung haben Eltern häufig zusätzlich schwierige Phasen in der Familie, wie etwa Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Trennung und Scheidung zu meistern. Das Beratungsangebot unserer Psychologischen Beratungsstelle soll Familien dabei helfen, den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden und Belastungen besser bewältigen zu können. Unser Beraterteam ist bemüht, sowohl bei kleinen als auch bei großen Problemen weiterzuhelfen. Manchmal genügen ein oder zwei Gespräche, um den Familienalltag wieder "in Gang" zu bringen. Je nach Problemlage kann es aber auch sinnvoll sein, wenn über einen längeren Zeitraum Beratung in Anspruch genommen wird.
Verfahrensablauf
Zur Anmeldung genügt ein einfacher Anruf in unserer Beratungsstelle.
Eine ärztliche Überweisung wird nicht benötigt
Wie die Beratung im Einzelnen ablaufen soll, wird zu Beginn der Beratung mit den Klienten, meist Eltern oder Pflegeeltern, besprochen.
Welche Gebühren fallen an?
Die Beratung ist kostenlos.
Weiterführende Informationen
Selbstverständlich können sich auch Kinder und Jugendliche direkt an unsere Beratungsstelle wenden, wenn es Probleme mit Eltern, Freunden oder der Schule gibt. Die Beratung ist in jedem Falle vertraulich, d.h. die Berater*innen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.
Darüber hinaus hält die Psychologische Beratungsstelle auch Angebote für Fachkräfte aus Kindertagesstätten, Schulen und sozialen oder pädagogischen Einrichtungen vor.
Anträge / Formulare