Anwärter*in (w/m/d) für die Laufbahn des gehobenen Dienstes in der allgemeinen Verwaltung (duales Studium "Dipl.-Verwaltungswirt*in)

Mit rund 750 Beschäftigten und vielen abwechslungsreichen Aufgaben versteht sich der Saarpfalz-Kreis in Homburg als modernes Dienstleistungsunternehmen mit einem breiten Leistungsspektrum. Kompetenz, Bürgernähe und Vielfalt spielen in unserem Arbeitsalltag eine große Rolle.

Zur Gestaltung der Zukunft des Saarpfalz-Kreises suchen wir aufgeschlossene und engagierte Persönlichkeiten, die das Team der Kreisverwaltung unterstützen und sich gerne um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger kümmern möchten.

Zum 01.10.2026 stellen wir

mehrere Anwärter*innen (w/m/d) für die Laufbahn des gehobenen Dienstes in der allgemeinen Verwaltung
- duales Studium zum/zurDiplom-Verwaltungswirt*in (FH) –

unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf

ein.

Allgemeine Ausbildungs- und Studieninformationen:

  • Standort: Homburg und Außenstellen im Saarpfalz-Kreis, Fremdpraktika bei saarländischen Landesbehörden
  • Arbeitszeitumfang: duales Vollzeitstudium mit mehrmonatigen Praktikumsabschnitten in verschiedenen Fachbereichen der Kreisverwaltung sowie mehrmonatigen theoretischen Studienabschnitten an der Fachhochschule für Verwaltung in Quierschied-Göttelborn (Saarland)
  • Vergütung: monatliche Anwärterbezüge für die Dauer des dualen Studiums in Höhe von derzeit 1.477,21 € brutto
  • Bewerbungsfrist: 26.10.2025

Ausführliche Informationen zum Ausbildungs- und Studienverlauf und den Lerninhalten sind im Internet unter https://www.saarpfalz-kreis.de/karriere zu finden.

Darauf können Sie sich freuen:

Neben einem anspruchsvollen und praxisorientierten dualen Studium mit guten Fortbildungs- und Aufstiegsperspektiven bieten wir eine qualifizierte, engagierte Betreuung, zuverlässige und attraktive monatliche Anwärterbezüge sowie Dienstlaptop oder -tablet und einen Zuschuss zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel („Jobticket“ bzw. „Junge-Leute-Ticket“).

Diese Qualifikation (Mindestanforderung) bzw. persönlichen Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung (z. B. (Fach-)Abitur) oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
  • gesundheitliche Eignung für die Berufung in das Beamtenverhältnis
  • eine sehr gute Allgemeinbildung, Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
  • Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Zielstrebigkeit
  • ausreichender Impfschutz bzw. Immunität gegen Masern, nachgewiesen durch Impfausweis oder ein ärztliches Attest; dies gilt nicht für Personen, die vor dem Jahr 1971 geboren sind oder für Personen, die wegen einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können
  • im Falle einer Einstellung: Erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragungen

Wir haben Ihr Interesse geweckt? So geht es weiter:

Bewerbungen sind ausschließlich online über das Stellenportal Interamt möglich.

Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen wie

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Schul-/Abschlusszeugnissen
  • ggf. Arbeits-/Praktikumszeugnissen

können Sie direkt über das Stellenportal einreichen.

Sollte die geforderte schulische Qualifikation erst in 2026 abgeschlossen werden, wird zunächst das letzte vorliegende (Halb-)Jahreszeugnis benötigt.

Bei einem ausländischen Abschluss sind eine amtlich beglaubigte Übersetzung des Zeugnisses und die Vorlage des Anerkennungsbescheids über die Gleichstellung des Abschlusses erforderlich.

Die Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) müssen sich einem Online-Eignungstest unterziehen, dessen Bestehen Voraussetzung für die Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren ist. Die Zulassung zum Eignungstest richtet sich nach der Zeugnislage.

Weiteres:

Der Saarpfalz-Kreis verfügt über einen Frauenförderplan und ist an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) und ihnen Gleichgestellte werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung dazu einen Nachweis bei, sofern im Einstellungsverfahren eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung nach dem SGB IX berücksichtigt werden soll.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zu.

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Haben Sie weitergehende Fragen?

Melden Sie sich gerne bei:

Herrn Janishek, Ausbildungsleiter, Fachbereich Personal, Innere Dienste, 06841/104-8228 oder
Frau Rauhof, Bereichsleiterin Personalentwicklung, 06841/104-8224.

Bewerbungsfrist bis

26.10.2025

Anbieter

Saarpfalz-Kreis

Beschaeftigungsbereich

Gemeinde/Stadt/Kreis

Bundesland

Saarland

Einsatzort

66424 Homburg

Strasse

Am Forum 1

Anzahl

2