Umweltinformationssystem

Der Saarpfalz-Kreis betreibt seit 1998 ein Umweltinformationssystem mit sach- und raumbezogenen Daten. Die verständliche und ansprechende Darstellung von Umweltdaten mit modernen Medien ist zu einer sehr wichtigen Aufgabe geworden, um die Situation von Natur und Umwelt transparent zu machen und Bürger und Behörden kompetent zu informieren. 

Wer weiß schon, wo die 30 Naturschutzgebiete im Kreis liegen, welche Tier- und Pflanzenarten dort vorkommen, wieviele Naturdenkmale ausgewiesen, welche Trinkwasserwerte aktuell sind oder welche Schadstoffe auch grenzüberschreitend gemessen werden? Das Regionale Umwelt-Informationssystem im Saarpfalz-Kreis (RISS) erfasst relevante Daten digital und stellt diese Planungsämtern, Büros Verwaltungen, Schulen und prinzipell jedem Bürger zur Verfügung. 

Kontakt

  Am Forum 1
     66424 Homburg

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  (0 68 41) 1 04 - 0

  Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN: DE92594500101010912200
BIC: SALADE51HOM

Der Saarpfalz-Kreis

logo spk w