Schulbuchausleihe


 


Der Saarpfalz-Kreis als Schulträger ist für die Organisation und Abwicklung der Schulbuchausleihe für jährlich rund 7.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen zuständig. Die Teilnahmequote liegt über alle Schulformen derzeit bei 95 %.

Die Schulbuchausleihe wurde im Schuljahr 2009/10 eingeführt und entlastet seitdem Familien deutlich von den Kosten für die Beschaffung der Lernmittel.

Die Teilnahme an der Schulbuchausleihe ist freiwillig, d. h. alle Schülerinnen und Schüler können gegen ein jährliches Entgelt teilnehmen.

Für die Eltern förderberechtigter Schüler/innen übernimmt auf Antrag das Ministerium für Bildung und Kultur das Leihentgelt. Die Antragsformulare finden Sie unter dem Button "Downloads".

Bei weiteren Fragen zur Freistellung von der Zahlung des Leihentgeltes wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 31, Soziale Angelegenheiten, unter Telefon: 06841-104 7270

Wer nicht an der Schulbuchausleihe teilnehmen möchte, muss alle Schulbücher auf eigene Kosten selbst beschaffen.

Weitere Informationen zur Schulbuchausleihe finden Sie auch unter folgendem Link:

https://www.saarland.de/leihenundlernensaar.htm

Fachbereich Schulverwaltung


Frau Schmidt
 
Am Forum 1
66424 Homburg
 
Telefax: 06841 104-7159
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Dienstzeiten: Mo-Fr 8.00-13.00 Uhr

 

Weitere Kontaktmöglichkeiten:

Hotline Schulbuchausleihe
Telefon: 06841 104-7188

 

Kontakt Schulbuchkoordinatorinnen:

GemS Robert Bosch Homburg 
Koordinatorin 
Frau Vicari
Telefon: 06841 104-8058
Mobil: 0171-978 18 43
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GemS Neue Sandrennbahn Homburg 
Koordinatorin 
Frau Riefer
Telefon: 06841 104-8065
Mobil: 0175-225 90 03
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GemS Rohrbach
Koordinatorin 
Frau Ott
Telefon: 06841 104-8059
Mobil: 0170-578 96 99
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GemS Blieskastel 
Koordinatorin 
Frau Konrad
Telefon: 06841 104-8283
Mobil: 0151-62 82 10 64
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GemS Kirkel-Limbach 
Koordinatorin
Frau Ott
Telefon: 06841 104-8059
Mobil: 0170-578 96 99
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GemS Mandelbachtal 
Koordinatorin
Frau Konrad
Telefon: 06841 104-8283
Mobil: 0151-62 82 10 64
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GemS Bexbach 
Koordinatorin
Frau Jahrmatter
Telefon: 06841 104-8062
Mobil: 0175-225 46 06
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GemS Gersheim
Koordinatorin 
Frau Konrad
Telefon: 06841 104-8283
Mobil: 0151-62 82 10 64
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Frau Ott
Telefon: 06841 104-8059
Mobil: (0170) 578 96 99
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Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg 
Koordinatorin
Frau Jahrmatter
Telefon: 06841 104-8062
Mobil: 0175-225 46 06
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Saarpfalz-Gymnasium Homburg 
Koordinatorin 
Frau Vicari
Telefon: 06841 104-8058
Mobil: 0171-978 18 43
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Von der Leyen-Gymnasium Blieskastel 
Koordinatorin von Feb-Okt
Frau Oster
Telefon: 06841 104-8068
Mobil: 0170-565 78 12
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Koordinatorin von Nov-Jan
Frau Konrad
Telefon: 06841 104-8283
Mobil: 0151-62 82 10 64
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Leibniz-Gymnasium St. Ingbert 
Koordinatorin von Feb-Okt
Frau Dr. Wisser
Telefon: (06841 104-8067
Mobil: 0151-14 07 53 10
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Koordinatorin von Nov-Jan
Frau Hanauer
Telefon: 06841 104-8066
Mobil: 0175-226 10 67
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BBZ Homburg 
Frau Gonzalez Casin
Telefon: 06841 104-8063
Mobil: 0160-223 49 19
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BBZ St. Ingbert 
Frau Hanauer
Telefon: 06841 104-8066
Mobil: 0175-226 10 67
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Formulare für das Schuljahr 2020/21


 Anmeldeformular 2020/21 allgemeinbildende Schulen

Anmeldeformular 2020/21 BBZ Homburg

Anmeldeformular 2020/21 BBZ St. Ingbert

Datenschutzinfo

Antrag auf Freistellung von der Zahlung des Leihentgelts

Hinweise zum Antrag auf Freistellung von der Zahlung des Leihentgelts

 

 

Verpachtung von Bistros und Schulmensen

In der modernen Schullandschaft und durch den kontinuierlichen Ausbau der Ganztagsschulen (GGTS), Ganztagsklassen und freiwilligen Ganztagsschulen (FGTS) ist eine gesunde und ausgewogene Schulverpflegung besonders wichtig. Das richtige Essverhalten wird in früher Kindheit erlernt und prägt für das ganze Leben. Gesunde Kinder sind fit und leistungsfähig und haben somit eine gute Voraussetzung für die Bewältigung der Anforderungen die sich ihnen im Schulalltag stellen.

Die Bistros, Mensen und Kioske der Schulen in Trägerschaft des Saarpfalz-Kreises werden über den Fachbereich Schulverwaltung verpachtet. Hier werden den Schüler gesunde und reichhaltige Mahlzeiten angeboten. Der Fachbereich Schulverwaltung legt bei der Verpachtung der Bistros, Mensen und Kiosken großen Wert darauf, dass sich die Schüler gesund und trotzdem günstig verpflegen können. Es ist eine vielschichte Aufgabe, ein auf Dauer erfolgreiches Verpflegungsangebot in einer Schule einzurichten. Daher schreibt die Schulverwaltung in enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen die Verpachtung der Bistros, Mensen und Kioske aus, führt die Bewerbungsgespräche durch, legt die Vertragsmodalitäten fest und vergibt die Verpflegung an die externen Dienstleister.

Fachbereich Schulverwaltung


Herr Holzer
Fachbereichsleiter
Am Forum 1
66424 Homburg
 
Telefax: 06841 104-7159
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

 

Weitere Ansprechpartner:

Herr Blauth
Am Forum 1
66424 Homburg
Telefon: 06841 104-8410
Telefax: 06841 104-7159
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulregionkonferenz / Schulregionelternvertretung der Grundschulen

Der Fachbereich Schulverwaltung ist die Geschäftsstelle der Schulregionkonferenz des Saarpfalz-Kreises und der Schulregionelternvertretung der Grundschulen im Saarpfalz-Kreis.

Diese beiden Mitbestimmungsgremien werden alle zwei Jahre neu gebildet und sind vom Bildungsministerium und den Schulträgern zu vielen Maßnahmen und Angelegenheiten zu hören, z. B. Schulentwicklungsplanung, die Errichtung, Änderung, Auflösung und Verlegung von Schulen, die Abstimmung des Unterrichtsbeginns und Unterrichtsendes, der Beförderung von Schülern/Schülerinnen, usw.

Der Fachbereich Schulverwaltung hat die Aufgabe die beiden Gremien zu bilden, die entsprechenden Wahlen anzusetzen sowie die Sitzungen vorzubereiten und durchzuführen.


Herr Holzer
Fachbereichsleiter
Am Forum 1
66424 Homburg
 
Telefax: 06841 104-7159
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Fachbereich Schulverwaltung

Aktuell: Informationen zur Schulbuchausleihe finden Sie  hier.

Während die Trägerschaft der Grundschulen (1. bis 4. Klasse) in Händen der entsprechenden Städte und Gemeinden liegt, ist der Saarpfalz-Kreis Schulträger von insgesamt 18 allgemeinbildenden Schulen, davon 14 weiterführende Schulen (ab 5. Klasse). Zu diesen 18 Schulen gehören vier Gymnasien, acht Gemeinschaftsschulen, zwei Berufsbildungszentren und vier Förderschulen. 
Informationen zu den Grundschulen finden Sie auf den Seiten des Bildungsservers des Saarlandes.

Der Fachbereich Schulverwaltung ist Sachkostenträger und somit der direkte Ansprechpartner für die Schulen. In enger Kooperation mit den Schulleitungen werden die Mittelanforderungen für den Haushalt erarbeitet und die Bewirtschaftungskosten verwaltet. Über den Fachbereich Schulverwaltung werden die Lehr-, Lern- und Unterrichtsmittel, die EDV-Ausstattung, die Ausstattungen von Schulsälen, Bistros und Schulmensen und das Schulmobiliar beschafft. Die Schülerbeförderung von Schülern zu Förderschulen bzw. von Schülern mit besonderem Förderbedarf zu Regelschulen wird von der Schulverwaltung ebenso sicher gestellt, wie die Verpachtung von Bistros und Schulmensen. Die Geschäftsstelle der Schulregionkonferenz und der Schulregionelternvertretung der Grundschulen ist auch im Fachbereich Schulverwaltung angesiedelt. Nach Rücksprache mit den Schulleitungen ist der Fachbereich Schulverwaltung für die Projektverwaltung und Projektfinanzierung der zusätzlichen, außerunterrichtlichen Angebote der Ganztagsschulen und Ganztagsklassen zuständig. Die im Schuljahr 2009/10 zur finanziellen Entlastung der Eltern saarlandweit eingeführte Schulbuchausleihe wird vom Fachbereich Schulverwaltung organisiert und abgewickelt.

Der Fachbereich Schulverwaltung des Saarpfalz-Kreises ist somit als Schulträger ein kompetenter Ansprechpartner der kreiseigenen Schulen für alle außerschulischen Angelegenheiten.


Herr Holzer
Fachbereichsleiter
Am Forum 1
66424 Homburg
 
Telefax: 06841 104-7159
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Hotline Schulbuchausleihe: 06841 104-7188

Schülerbeförderung

Die Organisation der Beförderung von Schülern zu Förderschulen sowie von Schülern mit besonderem Förderbedarf zu Regelschulen obliegt dem Fachbereich Schulverwaltung.

Die Entscheidung, ob und in welcher Form die Beförderung eines Schülers mit besonderem Förderbedarf, der eine Regelschule besucht, infolge der Beeinträchtigung notwendig ist, trifft die Schulaufsichtsbehörde (Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Einzelbeförderung, Beförderung in Spezialfahrzeugen). Dabei werden grundsätzlich nur die Kosten zum Besuch der Schule des vom Schüler gewählten Schultyps bzw. der Schulform übernommen, die dem Wohnort des Schülers am nächsten liegt.

Die Beförderung von Schülern der Förderschulen wird automatisch organisiert. Die Beantragung der Schülerbeförderung eines Schülers mit besonderem Förderbedarf, der eine Regelschule besucht, bedarf eines formlosen, schriftlichen Antrages der Eltern an die Schulverwaltung.

Der Fachbereich Schulverwaltung führt die Ausschreibungen und Vergaben der Beförderungen durch, schließt Verträge ab, richtet Beförderungslinien ein und passt diese den ständig wechselnden Anforderungen an.

Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen kann auch für Schüler einer Regelschule ein Antrag auf Fahrtkostenzuschuss nach dem saarländischen Schülerförderungsgesetz (SchüFöG) gestellt werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier oder unter Bildungs- und Teilhabepaket.

Fachbereich Schulverwaltung


Herr Holzer
 
Am Forum 1
66424 Homburg
 
Telefax: (0 68 41) 1 04 - 71 59
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

 

Weitere Ansprechpartner:

Herr Blauth
Am Forum 1
66424 Homburg
Telefon: (0 68 41) 1 04 - 84 10
Telefax: (0 68 41) 1 04 - 71 59
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

  Am Forum 1
     66424 Homburg

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Der Saarpfalz-Kreis