Power-Ernährung

Projektbeschreibung:
Ernährungsbaustein des Gesundheitsamtes SPK für Grundschulkinder 2. Klassenstufe

Darstellung es Anbieters/Kooperationspartners:
Im Zeitalter von Fastfood, Bewegungsmangel und einem medialen Überangebot ist es immer schwieriger, den richtigen Weg zu einer gesunden Lebensweise zu finden.
Die Probleme mit der falschen Ernährung können Mangelerscheinungen, Konzentrationsprobleme und Übergewicht mit seinen Folgeerscheinungen sein. Neben psychischen und sozialen Problemen wie mangelndes Selbstbewusstsein und sozialer Ausgrenzung kann es zu körperlichen Beeinträchtigungen wie z.B. orthopädischen Problemen, Diabetes und Herzkrankheiten kommen. Die Fehlernährung begleitet Kinder und Jugendliche bis ins Erwachsenenalter.
Um den Kindern eine Alternative für bereits schlecht erworbene Essgewohnheiten aufzuzeigen und gesunde Verhaltensweisen zu vertiefen, wollen wir mit unserem Programm in kindgerechter und interaktiver Weise den Zusammenhang zwischen Wohlfühlen, Fitsein und gesnder Ernährung verdeutlichen und schmackhaft machen. Das Programm wurde vom Gesundheitsamt entwickelt und seit 2006 durchgeführt.

Ort/e der Veranstaltung, wenn nicht gleich Kontakt:
In der jeweiligen Grundschulklasse

Termin/Termine (Datum):
Nach Vereinbarung

Kosten/Gebühren/Eintritt:
es entstehen keine Kosten

Koordinierungsstelle Umwelt und Gesundheit


Dipl. Sozialarbeiterin
Frau Heid-Schuck
 
Spitalstraße 9
66386 St. Ingbert
 
Telefax: (0 68 41) 1 04 - 72 35
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 
 

Kontakt

  Am Forum 1
     66424 Homburg

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  (0 68 41) 1 04 - 0

  Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN: DE92594500101010912200
BIC: SALADE51HOM

Der Saarpfalz-Kreis

logo spk w