Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gärten mit Geschichte“ organisiert die Saarpfalz-Touristik am Samstag, 31. August, 14:30 eine Kostümführung mit Kammerzone Henrietta und Kunsthistorikerin Dr. Jutta Schwan über den Karlsberg.

Kammerzofe trifft Kunstgeschichte: Die herzogliche Kammerzofe Henrietta, die einzige wahrhafte Zeugin, die das Schloss auf dem Karlsberg noch mit eigenen Augen sah, trifft auf Dr. Jutta Schwan – die Kunsthistorikerin, die über die Baugeschichte des Schlosses promovierte. Eine solche Begegnung kann für alle Beteiligten nur energiegeladen und lehrreich sein. Ein gemeinsamer Spaziergang über den Karlsberg informiert über die glanzvolle Entstehung, die Baugeschichte des Schlosses und der prachtvollen Parkanlagen, aber auch über Geschichten hinter den Kulissen, die nur Henrietta kennt. Sie bricht endlich ihr jahrelanges Schweigen, berichtet von prunkvollen Zeiten und interessanten Schlossbewohnern ebenso wie über erworbene wertvolle Kunstschätze in Millionenhöhe, lüftet nebenbei so einige Geheimnisse am Hof und verrät, wie geschickt und raffiniert so manche Intrige eingefädelt wurde. Sie muss es wissen, schließlich war sie ja dabei.

Der zweistündige Rundgang findet am Samstag, 31. August, 14:30 Uhr unter Führung der Kunsthistorikerin Dr. Jutta Schwan und der herzoglichen Kammerzofe Henrietta statt. Treffpunkt ist der Karlsberger Hof am Ortseingang von Homburg Sanddorf. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Kosten betragen 6 Euro pro Person. Weitere Infos bei Dr. Jutta Schwan, Saarpfalz-Kreis, FB Kultur und Heimatpflege, Tel. (06841) 104-8428. Anmeldung unter Tel.: (06841) 101-168 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis