Kulturpark Bliesbruck-Reinheim

Kreistag stimmt der Mitgliedschaft des Saarpfalz-Kreises zu

Das Miteinander der in der Region lebenden Menschen stärken, ihre Zusammenarbeit vertiefen und den Dialog zwischen Europäerinnen und Europäern fördern: Das sind die Ziele der langjährigen Partnerschaft zwischen dem Saarpfalz-Kreis und dem Département Moselle.

Beide Gebietskörperschaften besiegelten bereits 2002, vor knapp zwanzig Jahren, die offizielle Partnerschaft.

Dem vorausgegangen war zehn Jahre zuvor die Gründung des „Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim“, ein einzigartiges Kooperationsprojekt im Herzen Europas.

In den vergangenen Jahren gab es bereits Initiativen, die grenzüberschreitende Kooperation in Bliesbruck-Reinheim intensiv auszubauen (Umsetzung des Interreg IVa-Projektes „Blesa“, Aufbau eines gemeinsamen digitalen Führungssystems, gemeinsame Durchführung der Veranstaltung „Vita Romana“). Eine neue, detailliertere Kooperationsvereinbarung und ein neu eingerichteter Kooperationsausschuss halfen, die Abstimmungsprozesse besser zu gestalten.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim planen das Département de la Moselle und der Saarpfalz-Kreis, den Stellenwert dieses einzigartigen Gemeinschaftsprojekts aufzuwerten, denn: Es ist die einzige kulturelle Stätte dieser Art in Europa, die direkt „auf“ der Nahtstelle zwischen Frankreich und Deutschland liegt.  Der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim ist deshalb nicht nur für die gesamte Region, sondern auch international ein Leuchtturmprojekt und ein erkennbarer Referenzort der deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Daher wollen das Département de la Moselle und der Saarpfalz-Kreis gemeinsam ein Partnerschaftsprojekt aufbauen, das diesem einzigartigen Ort eine neue Dynamik geben wird. Auf der Grundlage des Aachener Vertrages ergeben sich neue Chancen für die internationale Zusammenarbeit im Europäischen Kulturpark. Es ist geplant, neue Partnerinnen und Partner aus Frankreich und Deutschland in die strategische Weiterentwicklung des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim einzubeziehen.

Dazu wird vorgeschlagen, einen Verein zu gründen und damit eine schlanke Übergangsstruktur einzurichten, die hilft, in diesem Rahmen die Verwaltungsstrukturen stärker zu verzahnen, die notwendigen Abstimmungsprozesse im alltäglichen Arbeiten zu vereinfachen und effektive nationenübergreifende Strukturen zu schaffen.

Der genannte Kooperationsausschuss hat einen gemeinsamen Satzungsvorschlag für die Gründung dieses Vereins unter dem Namen „VITA FUTURA Bliesbruck-Reinheim“ erarbeitet. Dem Satzungsvorschlag sowie der Mitgliedschaft im zukünftigen Verein stimmte der Kreistag des Saarpfalz-Kreises zu. Die weiteren Schritte für die Vereinsgründung wird Landrat Dr. Gallo gemeinsam mit seinem Partner aus Metz in die Wege leiten. „Ich freue mich sehr, dass der Kreistag dieses gemeinsame Leuchtturmprojekt mit dem Département Moselle insgesamt so überzeugend unterstützt und der Verwaltung hierfür die erforderlichen Ressourcen bereitstellt“, bekräftigt Dr. Gallo.

"Die Gründung der Struktur wird gelingen"

Alle weiteren notwendigen Schritte zur Realisierung des Vereins werden nunmehr auf Basis des Satzungsvorschlags gemeinsam unternommen.

„Zum Erreichen der gesetzten ambitionierten Ziele wollen wir uns bewusst institutionell breiter aufstellen, um gemeinsam eine nachhaltige Strategie für den Standort Bliesbruck-Reinheim zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns auf den Dialog mit den weiteren Partnern und sind sehr zuversichtlich, dass uns die Gründung der Struktur gelingen wird“, betont der Landrat.

Bei Einwilligung aller Gründerpartnerinnen und -partner könnte der Verein zum 1. Januar 2022 seine Arbeit beginnen.

Der Klärung der rechtlichen Grundlagen dient ein Antrag beim europäischen Programm „B-solutions“. Das Programm bietet eine für die Träger kostenlose rechtliche Untersuchung der spezifischen Themen, die sich bei transnationaler Zusammenarbeit in Europa oft stellen. Ein positiver Bescheid liegt inzwischen vor: Auch hier werden das Département de la Moselle und der Saarpfalz-Kreis Pionierarbeit in der internationalen Zusammenarbeit leisten. Denn erstmals werden juristische Experten beider Länder zusammenarbeiten und eine gemeinsame Studie zu den dargestellten rechtlichen und administrativen Besonderheiten der Zusammenarbeit im Rahmen dieses europäischen Programmes erstellen.

Das Département de la Moselle und der Saarpfalz-Kreis sind überzeugt, dass der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim im Herzen Europas eine einzigartige, zukunftsweisende Einrichtung darstellt, die beitragen wird, den europäischen Gedanken weiter zu verwirklichen und zu leben.

vgl. auch https://https://www.europaeischer-kulturpark.de/www.europaeischer-kulturpark.de/

.