Auf dem Homburger Christian-Weber-Platz klärten Seniorensicherheitsberaterinnen und –berater Bürgerinnen und Bürger bei einer Verkehrssicherheitsaktion des Landespolizeipräsidiums über ihre Beratungsangebote auf. Sie treten ehrenamtlich für die Sicherheit älterer Menschen im Saarpfalz-Kreis ein und sind wichtiges Bindeglied zwischen Polizei, Kommunen und Senioren. Zu ihren Aufgaben gehören Informationen in der Nachbarschaft, vor Ort und in Seniorenvereinen über Trickbetrügereien an der Haustür und Telefon, über Diebstähle, über Sicherung von Haus und Wohnungen sowie Sicherheit im Straßenverkehr und im Haushalt.

Durch ständige Weiterbildung sind die Beraterinnen und Berater auf dem neuesten Stand und über die kriminellen Tricks und Maschen aktuell informiert. Die Ehrenamtlichen werden unter Federführung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie von Polizeibeamten und Angestellten des Polizeipräsidiums und externen Fachleuten ausgebildet.

Landrat Dr. Theophil Gallo anerkennt die Arbeit der Ehrenamtlichen: „Vor Straftaten wie z. B. Trickbetrug ist niemand gefeit. Umso wichtiger ist die Arbeit unserer Seniorensicherheitsberaterinnen und –berater. Sie klären auf, und tragen dazu bei, dass sich Ältere Menschen sicherer fühlen.“

Für die Tätigkeit „Ausbildung der ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberatung“ werden aktuell Interessentinnen und Interessenten gesucht. Die Ausbildung findet in diesem Jahr vom 15. bis 19. November im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie statt. Ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen der Aufgabenvielfalt ist im Vorfeld möglich.

Ausführliche Informationen: Saarpfalz-Kreis, Fachbereich Soziale Angelegenheiten, Integration, Ehrenamt, Seniorenbüro/Ehrenamtsbörse, Am Forum 1, 66424 Homburg, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 06841/104-8405