Die Kultur- und Lernwelt Freizeit im Saarpfalz-Kreis beim 9. Saarländischen Lernfest

Besser hätten die Rahmenbedingungen nicht sein können, als sich bei schönstem Spätsommerwetter verschiedene Fachbereiche und Projekte des Saarpfalz-Kreises gemeinsam unter dem Titel „Kultur- und Lernwelt Freizeit im Saarpfalz-Kreis“ mit einem eigenen Mitmachstand auf dem 9. Saarländischen Lernfest im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken präsentiert haben.

Die gemeinsame Mitmachaktion unterstreicht die gelungene und gelebte Kooperation der verschiedenen Akteure innerhalb der Kreisverwaltung und darüber hinaus. Beteiligt waren sowohl die Leitstelle Lebenslanges Lernen, das Projekt Kultur+ und die Jugendpflege des Saarpfalz-Kreises sowie die Junge Biosphäre und das Jugendforum Saarpfalz in der Partnerschaft für Demokratie des Saarpfalz-Kreises im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben.

Das Angebot wurde von den Besucherinnen und Besuchern des Lernfestes begeistert angenommen. Die Kinder konnten sich beim Bemalen von kleinen Blumentöpfen und dem Pflanzen von Kressesamen im Gärtnern üben und anschließend ihre Geschicklichkeit beim Origami schulen. Aus der Faltkunst der kleinen Künstlerinnen und Künstler entstanden über 200 Hunde, Vögelchen und Krebse. Währenddessen hatten die Eltern sowie andere Interessierte die Möglichkeit, sich mit Grundgesetzen im Kleinformat und einer Vielzahl weiterer Give-aways der Partnerschaft für Demokratie des Saarpfalz-Kreises auszustatten, über unsere Demokratie zu diskutieren und sich über die Lernwelt Saarpfalz sowie die Aktivitäten des Projektes Kultur+ zu informieren.

„Es macht Mut festzustellen, dass unsere Bemühungen für die Demokratie und die Beteiligung an unserem Gemeinwesen auf eine derart große Resonanz gestoßen sind und wir uns durch die Gespräche mit den Menschen an unserem Stand in unserem Engagement bestätigt sehen. Beim nächsten Lernfest sind wir gerne wieder mit dabei“, so der Kreisjugendpfleger des Saarpfalz-Kreises, Ralf Dittgen.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis