Saarpfalz-Kreis wird Kooperationspartner des Saarländischen Turnerbundes

Der Saarpfalz-Kreis kooperiert ab dem kommenden Jahr mit dem Saarländischen Turnerbund (STB) und lässt damit sein finanzielles Engagement im Projekt „Fit & Vital – ein Leben lang“ wieder aufleben. Eine entsprechende Vereinbarung haben Landrat Dr. Theophil Gallo und Jürgen Leiner, Präsident des STB, in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung unterzeichnet.  Profitieren werden davon die Vereine im Saarpfalz-Kreis, die sich ihrerseits dazu bereiterklären, Projektverein beim STB zu werden.

Seit 21 Jahren zielt das Projekt darauf ab, möglichst viele Menschen, insbesondere die ältere Generation, zu lebenslangem Sporttreiben zu gewinnen. Die Umsetzung erfolgt über die kooperierenden Vereine. Die Projektvereine willigen dahingehend ein, präventive Bewegungsprogramme anzubieten, die die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit älterer Menschen unterstützen. Ebenso sollen sie die gesellschaftspolitische Rolle im Miteinander der Generationen fördern und bei Bedarf Hilfestellung gewähren. Auch soll ein zielorientiertes Werbekonzept installiert werden. Schnuppertrainings oder Aktionstage sind hier probate Aktionen.

Im Gegenzug berät Giovanna Karle, Projektleiterin „Fit & Vital – ein Leben lang“, bei planerischen und organisatorischen Aufgaben und unterstützt beispielsweise bei der Bewerbung von geplanten bzw. bereits bestehenden qualitativen Bewegungsprogrammen durch geeignete Werbematerialien und Veröffentlichungen. Des Weiteren organisiert der STB zielgruppenorientierte, bedarfsgerechte Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Finanzielle Unterstützung gewährt der STB einmalig für Übungsleiter und einmalig für die Anschaffung benötigter Kleingeräte, ebenso bei der Teilnahme von Übungsleitern an Fortbildungsmaßnahmen usw.

Landrat Dr. Theophil Gallo: „Sich auch noch im fortgeschrittenen Alter einer guten geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit zu erfreuen, ist sicher keine Selbstverständlichkeit. Selbstverständlich ist es, dass sich genau das wohl jeder Mensch wünscht. Um diesem Ziel nahe zu kommen, bedarf es präventiver Maßnahmen, die im Projekt „Fit & Vital – ein Leben lang“ umgesetzt werden. Alles, was das Wohlbefinden stärkt, führt gleichzeitig zu einer Verbesserung der Lebensqualität. Ich freue mich, wenn der Saarpfalz-Kreis dazu beitragen kann, dass alle sportlich Interessierten, ob Neu- oder Wiedereinsteiger, oder alle, die aktiv und fit werden oder bleiben möchten, mit unterschiedlichen Bewegungsangeboten zu geistiger und körperlicher Fitness geführt werden. Dass dabei das gemeinsame Erleben und die Geselligkeit eine ebenso tragende Rolle spielen, ist eine wichtige Komponente.“

Wer Interesse daran hat, Projektverein zu werden, wendet sich gerne an Giovanna Karle, Tel. (0681) 3879-234. Ansprechpartnerinnen beim Saarpfalz-Kreis sind Alexandra Giffel, Tel. (06841) 104-8405, und Marion Haas, Tel. (06841) 104-8479, vom Seniorenbüro des Saarpfalz-Kreises.