Poeten, Pionieren und einflussreichen Emigranten

Aus Anlass des „German-American Days“/„Deutsch-Amerikanischen Tages“ lädt das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) Saarland in Kooperation mit der Saarpfalz-Touristik und dem Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis (DAF) Saar-Pfalz zu zwei kostenlos angebotenen Stadtspaziergängen in englischer und deutscher Sprache auf „American Traces in Homburg“ ein.

Aus Anlass des „German American Day“ 2019 laden das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) Saarland, die Saarpfalz-Touristik und der Deutsch-Amerikanische Freundeskreis (DAF) Saar-Pfalz die daran interessierte Bevölkerung zu zwei kostenlos angebotenen Themenspaziergängen auf „American Traces in Homburg“/„Auf amerikanischen Spuren in Homburg“ ein. Diese folgen jeweils in englischer und deutscher Sprache den erstaunlich vielfältigen Spuren von Helden, Poeten, Pionieren und Emigranten und zeigen auf, welchen Einfluss Menschen aus der Saarpfalz auf die Entwicklung der USA hatten und welche Spuren umgekehrt US-Amerikaner in Homburg und der Saarpfalz hinterließen. Mit diesem Beitrag zum „German-American Day“ wird zugleich die seit 1997 gepflegte Partnerschaft des Saarpfalz-Kreises zu Henrico County (Virginia) gewürdigt.

Am 6. Oktober 1683 erreichte die erste größere Gruppe deutscher Einwanderer die Küste der heutigen USA und gründete noch im selben Jahr in Pennsylvania die Stadt Germantown. Vor diesem Hintergrund rief 300 Jahre später der damalige US-Präsident Ronald Reagan den 6. Oktober zum „German-American Day“ aus, der seit 1987 auch offiziell begangen wird, um an die Einwanderung zahlloser Deutscher – man schätzt, dass jede sechste US-Amerikaner deutsche Vorfahren hat, von denen etliche auch aus der Saarpfalz stammen – ihre Kultur und ihren Beitrag zur „Erfolgsgeschichte USA“ zu erinnern.

„Ich lade unsere amerikanischen Freunde und Nachbarn erneut gerne zu uns ein, weil wir viele gemeinsame Wurzeln haben und mir daran gelegen ist, diese historischen Verbindungen gerade in der heutigen Zeit angemessen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und zu pflegen“, betont der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Dr. Theophil Gallo, im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung. „Wir pflegen die Verbindungen schon seit vielen Jahren gemeinsam mit unserem Partnerkreis Henrico County in Virginia, beispielsweise durch gut funktionierende Schulpartnerschaften wie etwa zwischen der Mills E. Godwin High School und dem Mannlich Gymnasium“, erwähnt er in diesem Zusammenhang und wünscht sich, dass auch die zum diesjährigen „German American Day“ angebotene Veranstaltung auf „American Traces in Homburg“ dazu beiträgt, dass sich Amerikaner und Deutsche in der Saarpfalz begegnen und sich auf der Grundlage gemeinsamer Wurzeln besser kennenlernen.“

Treffpunkt für den zweistündigen, in englischer Sprache gehaltenen Dialogspaziergang „American Traces in Homburg“ ist am Sonntag, 6. Oktober, 14 Uhr der „Freiheitsbrunnen” in der Homburger Fußgängerzone (Am Rondell/Ecke Kaiserstraße). Der Rundgang in deutscher Sprache startet um 16 Uhr. Zur Teilnahme an dieser kostenlos angebotenen Veranstaltung sind US-Amerikaner sowie die daran interessierte einheimische Bevölkerung herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.