Bildungschancen für Kinder (BBick)

Projekt „BBicK“ (Bessere Bildungschancen für Kinder im Saarpfalz-Kreis)

Das Projekt „BBicK“ ist ein Angebot der Familienhilfezentren im Saarpfalz-Kreis. Mit unserem Projekt stehen wir als Elternbegleiter*innen/Elternberater*innen rund um das Thema „Bildung und Erziehung“ zur Verfügung. Wir begleiten und unterstützen Eltern und Fachkräfte im Saarpfalz-Kreis in allen Bereichen, die den Bildungsweg von Kindern betreffen.

Ziel des Präventionsangebotes ist es zum einen, Eltern frühzeitig für Erziehungsfragen, Bildungsverläufe (Kindergarten/Schule) sowie Übergänge im Bildungssystem zu interessieren und kompetent zu beraten. Zum anderen ist es unser Wunsch, Eltern in ihrer Eltern- und Bildungskompetenz zu stärken und sie gegebenenfalls zu entsprechenden Fachkräften und Institutionen zu vernetzen. 

Hierzu werden über das Projekt „BBicK“ vor Ort in Kindertagesstätten, in Schulen und den Familienhilfezentren Veranstaltungen für Eltern und Fachkräfte zu unterschiedlichen Themen angeboten. Bei Bedarf werden diese auch von Dolmetschern begleitet.

Darüber hinaus bieten wir Sprechstunden in Familienhilfezentren und verschiedenen Kindertagesstätten an. In diesen können sich die Eltern und Fachkräfte gerne persönlich mit ihren Anliegen an uns wenden. Auch außerhalb der Sprechstunden stehen wir gerne beratend zur Seite.


Leiterinen
Frau Johann-Wagner (Bexbach, St. Ingbert); Frau Schild-Pfeiffer (Bliesgau, Homburg)
 
 
Telefax: (0 68 41) 1 04 - 71 05
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
 

Ansprechpartnerin für den Raum Bexbach und Sankt Ingbert

Frau Schackmar
FHZ Sankt Ingbert
Spitalstr. 9
66386 Sankt Ingbert
Tel.: 06894/9202108
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ansprechpartner für den Raum Bliesgau und Homburg

Herr Dott
FHZ Homburg
Virchowstr. 5
66424 Homburg
Tel.: 06841/7778315
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Kontakt

  Am Forum 1
     66424 Homburg

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  (0 68 41) 1 04 - 0

  Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN: DE92594500101010912200
BIC: SALADE51HOM

Der Saarpfalz-Kreis

logo spk w