Servicequalität

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Servicequalität

Zertifizierte Service-Qualität im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim

Im Jahr 2001 entstand in Baden-Württemberg eine Landesinitiative mit dem Ziel, vor allem in kleinen und mittelständischen Dienstleistungsbetrieben Servicequalität effektiv und kostengünstig zu verbessern. In der Zwischenzeit hat sich aus zahlreichen Landesinitiativen eine bundesweite Qualitätsinitiative entwickelt, der sich Betriebe aus allen Dienstleistungsbereichen angeschlossen haben.

Auch der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim (EKP) hat Anfang 2011 den Antrag auf Zertifizierung gestellt, um seine Dienstleistungsqualität nachhaltig zu verbessern und als „Serviceleister“ freundlich und zuvorkommend aufzutreten. Eine unabhängige Prüfungskommission hat die eingereichten Unterlagen und die dokumentierten Bemühungen um mehr Servicequalität positiv bewertet und mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ der Stufe 1 ausgezeichnet. Bürgermeister Alexander Rubeck und Stefan Munz, Geschäftsführer der Stiftung Europäischer Kulturpark, ließen es sich nicht nehmen und brachten in einer gemeinsamen Aktion die Plakette mit dem Prüfsiegel am Eingang des Infozentrums Maison Jean Schaub in Reinheim an.

Nachdem eine Mitarbeiterin in einem mehrtägigen Seminar zum Servicequalitäts-Coach ausgebildet wurde, hat sie anschließend mit dem Team des Kulturparks einen konkreten Maßnahmenkatalog erarbeitet, der bis 2014 realisiert werden soll. Die Umsetzung der ersten Maßnahmen ist gleich beim Betreten des Infozentrums sichtbar. Dort werden die Besucher seit 2011 in einem neu gestalteten Empfangsbereich mit angeschlossenem Museums-Shop begrüßt. Die Einführung eines Warenwirtschaftssystems, das ebenfalls seit 2011 im Einsatz ist, vereinfacht die Kassenabrechnungen, gibt einen detaillierten Überblick über die Warenbestände und ermöglicht gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung der Besucherstatistiken. Darüber hinaus wurden weiter Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt.
Für die Saison 2012 wurden weitere Maßnahmen in Angriff genommen, unter Anderem die Verbesserung der Besucherlenkung im Park und die Einführung eines Beschwerdemanagements.

Besonders stolz ist das Team des Europäischen Kulturparks auf die Tatsache, dass der Archäologiepark die erste Freizeiteinrichtung im Saarpfalz-Kreis ist, die mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ der Stufe 1 ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig. Die Einhaltung der Selbstverpflichtung zur ständigen Verbesserung der Service-Qualität wird dabei in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Träger der Qualitätsoffensive Saarland ist die Tourismus Zentrale Saarland. Die Einhaltung der Maßnahmenpläne der teilnehmenden Betriebe wird durch eine unabhängige Prüfstelle überwacht.
Das Qualitätsmanagement-System ServiceQualität Deutschland wurde von HOTREC, dem europäischen Dachverband der Hotels, Restaurants & Cafés, anerkannt. Alle Betriebe, die mit dem „Q“ der ServiceQualität Deutschland zertifiziert sind, dürfen auch mit dem europäischen „Q“ werben.



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Letzte Änderung: 18.04.2012

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