Geschäftsstelle Gutachterausschuss

Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen, wie wichtig Grund und Boden für Mensch und Umwelt heute sind und in Zukunft sein werden. Der Grundstücksmarkt wird daher von Wirtschaft, Verwaltung, Planung und Bauwesen interessiert beobachtet. Bei allen Vorhaben spielt oft der Wert des Objekts eine wesentliche Rolle. Immer wieder werden die Fragen gestellt:

• Welcher Kaufpreis ist angemessen?
• Wie hoch kann der Finanzierungsrahmen sein?
• Wo gibt es noch preiswerte Grundstücke?

Mit diesen oder ähnlichen Fragen können Sie sich an die örtlich zuständige Geschäftstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte und sonstige Wertermittlung wenden.


Gutachterausschuss

Der Gutachterausschuss ist ein selbständiges und unabhängiges Gremium, das sich aus einer oder einem Vorsitzenden sowie mehreren erfahrenen und sachkundigen Gutachterinnen und Gutachtern zusammensetzt. Diese werden durch den zuständigen Landrat für vier Jahre bestellt. Die Gutachterinnen und Gutachter gehören verschiedenen Berufsgruppen aus der freien Wirtschaft und Verwaltung an (z. B. Fachleute des Bau-, Vermessungs- und Finanzwesens). Ihre Arbeit beruht auf dem Baugesetzbuch und den dazu ergangenen bundes- und landesrechtlichen Bestimmungen.

Die Aufgaben des Gutachterausschusses bzw. seiner Geschäftsstelle sind insbesondere:

• Die Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken (einschl. Eigentumswohnungen) sowie Rechten an Grundstücken
• Die Führung der Kaufpreissammlung
• Die Ermittlung und Veröffentlichung von Bodenrichtwerten (durchschnittliche Lagewerte für den Boden) und
• Die Ermittlung sonstiger zur Wertermittlung erforderlichen Daten (z. B. Indexreihen, Umrechnungskoeffizienten, Marktberichte)

 

Zentrale Geschäftsstelle: https://www.saarland.de/zgga.htm

 

Vorsitzende
Dipl. Ing. (FH) Edith Stahl
 
Am Forum 1
66424 Homburg
 
Telefax: (0 68 41) 1 04 - 71 41
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Dienstzeiten: MO-DO 8.00 – 12.00 Uhr und 13.30 - 15.30 Uhr, FR 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung
 

Weitere Ansprechpartner:

Vorsitzende des Gutachterausschusses:
Dipl.-Ing. Edith Stahl
Telefon: (0 68 41) 1 04 - 84 33
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstellenleiter und stellvertretender Vorsitzender:
Dipl.-Ing. Fritz Lehmann
Telefon: (0 68 41) 1 04 - 84 32
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftszimmer:
Tanja Kießling
Telefon: (0 68 41) 1 04 - 84 34
Telefax: (0 68 41) 1 04 - 71 41
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

  Am Forum 1
     66424 Homburg

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  (0 68 41) 1 04 - 0

  Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN: DE92594500101010912200
BIC: SALADE51HOM

Der Saarpfalz-Kreis

logo spk w