Der Fachbereich Schulverwaltung ist die Geschäftsstelle der Schulregionkonferenz des Saarpfalz-Kreises und der Schulregionelternvertretung der Grundschulen im Saarpfalz-Kreis.
Diese beiden Mitbestimmungsgremien werden alle zwei Jahre neu gebildet und sind vom Bildungsministerium und den Schulträgern zu vielen Maßnahmen und Angelegenheiten zu hören, z. B. Schulentwicklungsplanung, die Errichtung, Änderung, Auflösung und Verlegung von Schulen, die Abstimmung des Unterrichtsbeginns und Unterrichtsendes, der Beförderung von Schülern/Schülerinnen, usw.
Der Fachbereich Schulverwaltung hat die Aufgabe die beiden Gremien zu bilden, die entsprechenden Wahlen anzusetzen sowie die Sitzungen vorzubereiten und durchzuführen.
Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung