AG Ernährung

Die AG Ernährung trifft sich etwa 4 Mal im Jahr.

Ziel der AG ist es, Bedarfe im Bereich der Ernährungsbildung bei Kindern und Jugendlichen, Senioren, sozial Benachteiligten, aber auch in allen weiteren Settings im Saarpfalz-Kreis zu ermitteln und passende Hilfestellung zu geben.

Durch die Schaffung eines Netzwerkes werden gute Beispiele von Angeboten, Projekten  und Aktionen im Saarpfalz-Kreis gesammelt und auch neu konzipiert, wie z.B. die Power Ernährung für die 2. Klassenstufe oder den Peb & Pebberführerschein für die Vorschulkinder und die Akteure vor Ort vernetzt.

Nach Bedarf werden Fort- und Weiterbildung für das päd. Fachpersonal angeboten. In der Unterarbeitsgruppe „Kita- und Schulverpflegung“ findet ein Austausch der Anbieter zwei  Mal im Jahr statt. (Koordination: Eva Schwerdtfeger).

Teilnehmen können alle interessierten haupt- und ehrenamtlichen Fachkräfte, die mit ihren Arbeitsfeldern das Thema Ernährung/Verpflegung berühren oder die verantwortlich für Institutionen der Kinderbetreuung und –bildung sind.

Teilnehmer sind z.B.: Vertreter/innen verschiedener Fachbereiche der Kreisverwaltung, Ökotrophologen/innen, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung, Kibiss, Caterer, LPH, uvm.

Projektbeispiele aus der AG:

  • Schulung zur Abfallvermeidung (Lebensmittelverluste) für das Ausgabepersonal in Schulen

Fachveranstaltung „Essen mit Genuss bis ins hohe Alter“ (Dysphagie) und anschließende Schulung für Pflegepersonal


Dipl. Sozialarbeiterin
Frau Heid-Schuck
 
Spitalstraße 9
66386 St. Ingbert
 
Telefax: (0 68 41) 1 04 - 75 01
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Dienstzeiten: Montag bis Freitag: 8.00 bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung
 
 

Kontakt

  Am Forum 1
     66424 Homburg

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  (0 68 41) 1 04 - 0

  Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN: DE92594500101010912200
BIC: SALADE51HOM

Der Saarpfalz-Kreis

logo spk w