Start ist am 1. September: www.saarpfalz-kreis.de/Service

Wie bei der Vorstellung der neuen Internetpräsenz des Saarpfalz-Kreises angekündigt, startet nun zum 1. September die Online-Terminvergabe der KFZ-Zulassungsbehörde des Saarpfalz-Kreises. Unter der Rubrik „KFZ-Zulassung/KFZ-Vorgänge“ sind die Online-Funktionen „Wunschkennzeichen“ „Fahrzeug-Abmeldung“ und „Fahrzeug-Wiederzulassung“ schon länger aktiv. Mit der Online-Terminreservierung möchte der Saarpfalz-Kreis die Funktionen in diesem Bereich der KFZ-Zulassung ausbauen und damit den Bürgerservice erheblich verbessern. Sowohl Privatkunden als auch gewerbliche Kunden können über eine Benutzeroberfläche mit einer Kalenderansicht jederzeit online Termine buchen. Es können eine oder mehrere Dienstleistungen ausgewählt werden.


Nach dem Eintragen der persönlichen Daten und der abschließenden Bearbeitung erhält die Kundin/der Kunde eine Reservierungsbestätigung per E-Mail zugesandt. Diese muss dann nur noch bestätigt werden. Darüber hinaus erfährt der Bürger, welche Unterlagen er für den Termin mitbringen muss, um so ein reibungsloses Abarbeiten seines Anliegens zu gewährleisten. Lange Wartezeiten gehören somit der Vergangenheit an. Grundsätzlich gilt, dass zukünftig die Kunden mit Termin Vorrang vor den Kunden ohne Termin haben.

„Ich freue mich, dass wir unser Serviceangebot weiter optimieren werden, und dass damit der Saarpfalz-Kreis einen deutlichen Schritt in Richtung E-Government gemacht hat. Dieses Projekt zielt auf eine fließende und reibungslose Bearbeitung der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und damit auf einen verbesserten Service ab. Aber auch die gerade im KFZ-Zulassungsbereich stark geforderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen durch dieses Verfahren unterstützt werden“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo.

„Sicherlich befinden wir uns ab dem 1. September in einer Startphase, bei der sich das eine oder andere noch einspielen muss. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir sehr schnell in den routinierten Betrieb übergehen werden“, resümiert Manuela Baltes, Fachbereichsleiterin Verkehrswesen im Saarpfalz-Kreis.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis